Jahrelanger Android Befürworter legt nun mehr wert auf sicherheit und wechselt das erste mal zu Apple. Aber ist apple in Punkto sicherheit wirklich besser?

6 Antworten

Erstmal kurz Vorteile aus dem Weg räumen:

mehr Megapixel heißt nicht gleich besseres Bild. Das ist einfach Marketing.

Du kannst Ram bei iOS und android nicht vergleichen. iOS ist viel sparsamer was Speicher betrifft und benötigt von Haus aus nicht so viel Ram.

Antwort zu deiner Frage

Warum sollte man sich iOS holen? Naja, Probier das System einmal aus. Wenn’s dir gefällt hol es dir, wenn’s dir nicht gefällt las es bleiben.

Was Sicherheit betrifft ist iOS einbisschen besser als android. Aber in keiner Hinsicht perfekt.

Du brauchst dir normalerweise keine Sorgen machen, das irgendwer deine persönlichen Fotos klaut und irgendwas anstellt. So blöd es klingt, aber du bist dafür zu unwichtig. Außer du bist jetz ne berühmte Person ;)

Was das größte Problem auf Handys ist sind Bot Netzte. Und davon ist eigentlich nur android betroffen. Das IPhone nicht betroffen sind liegt an der internen Architektur, (worauf Apps Zugriff haben und wo nicht)

Aber kurz um andere Probleme zu beleuchten:
Nehmen wir an auf android und iOS wird ein exploit gefunden.
Apple veröffentlich hier extrem schnell fixes und auch für alle ihre Handys. Fast alle Nutzer Updaten auf die neuste Version und sind nicht mehr betroffen.

bei android können viele Nutzer gar nicht Updaten bzw. braucht es ewig bis der Hersteller das Update für genau das eine Handy verfügbar macht. Und man ist häufig sehr lang von exploits betroffen.

Außerdem gibt es Andere Aspekte außer Sicherheit:

Ui/Ux- wie schon gesagt wenn’s dir gefällt hols dir. Das ist für jeden anders.
Update policy. - Ein iPhone wird für 6+ Jahre mit Updates versorgt. bei einigen android Handy Herstellern hat sich das auch gebessert, ist aber lange nicht perfekt :)

Denogu64
Fragesteller

Okay, erstmal vielen dank für deine Detailreiche Antwort.
Also bist du der meinung dass Iphones auch generell langlebiger sind als Android?
weil das eben mein größtes problem mit apple ist.
Ich habe hier immernoch ein samsung galaxy S3 zu liegen auf das ich im notfall manchmal zurückgreife, klar kann ich damit keine games wie Genshin Impact zocken , aber whatsapp oder telegramm funktioniert mit einigen lags noch wobei das handy 10 Jahre alt ist.
Wenn ich aber versuche mein IPad Mini zu nutzen welches nichtmal 5 jahre alt ist, hängt es im home menu auch wenn es gerade resettet wurde, und apps geschweige denn spiele sind schon seit dem vierten lebensjahr undenkbar was ich echt schade finde.
Auch was das design angeht, die iphones vom 6er bis zum 11er haben mich nicht im geringsten angesprochen weil ich dieses markante barren design des i phone 4 oder 5 total geliebt habe.
seid dem aber jetzt das 12 und das 13er rauskam wurde mein interesse wieder ein wenig geweckt wodurch auch die lust auf ein iphone kommt.

Hairgott  09.03.2022, 12:10
@Denogu64

Ja, die früheren iPad Minis sind meiner Meinung nach nicht so der Knaller.

Aus der Sicht eines Entwicklers der Apps für iOS entwickelt ist es immer die Frage wie viele iOS Versionen man Supporten sollte. Von Version zu Version ändern sich Code teile.
Jetz wo Apple IPhones die 6 Jahre alt sind noch mit neusten Updates versorgt ist das ganze einfacher geworden.

Früher in der Zeit zwischen iPhone 4-7 war das ganze ein Haufen mehr Arbeit und die Mühe haben sich viele Entwickler nicht gemacht.

Bei den iPads war das länger der Fall. Mit iPad OS ist das jetzt aber auch besser geworden.

Mir selbst hat auch das iPhone 4 sehr gefallen und ich hab mir jetzt wegen dem kleinen Formfaktor ein iPhone 13 Mini gekauft.

Hairgott  09.03.2022, 12:11
@Denogu64

aber wenn du dir ein Top Android Handy holst, wirst du auch länger Updates bekommen.
Jedoch musst du dann gleich viel ausgeben wie bei nem iPhone.

Deswegen sag ich. Hol dir das was dir gefällt. Heutzutage ist es schwierig da Vergleiche zu ziehen.

Moin,

kurzgesagt Ja.

also ich habe Sicherheits mäßig sehr gute Erfahrungen gemacht.

Beispiele

  1. Safari dort wird einem genau angezeigt welche Informationen auf welche Website versucht wurden zu sammeln aber apple sie „abgewehrt hat“
  2. bei wlan wird dir auch gezeigt welches Netzwerk Informationen sammelt
  3. bei den Passwörtern wird die angezeigt welche in „Gefahr“ sind und welche zu unsicher sind

wie gesagt dazu gibts halt noch mehr aber die sind mir gerade spontan eingefallen

außerdem gibt es halt noch andere sehr praktische Funktionen… aber ich möchte den Rahmen nicht sprengen ^^

liebe Grüße Lea

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Denogu64
Fragesteller

doch doch, spreng ruhig den Ramen und schreib doch mal deine Pro und Contras zum Thema Iphone VS Android.
Ich bin ja hier um mir so viele Meinungen wie möglich einzuholen :D

Leahe855  09.03.2022, 13:38
@Denogu64

Bin noch in der Schule, danach kann ich das genauer ausführen 😂🙈

Das Konzept iPhone bietet mit iOS ein in sich vollkommen geschlossenes System mit einem geschlossenen Bootloader, der App Store als einzige Quelle als Bezug zu Applktionen usw.

Was die Hardware betrifft ist Apple recht sparsam und genügsam unterwegs und wird eher mit Performance wie der Kamera geworben.

Beim Mi 11 Lite gibt es noch weitaus weitere vorzüge abseits vom Arbeitsspeicher wie das Display, Ladeperformance und weitere Aspekte.

Denogu64
Fragesteller

was würdest du über die Haltbarkeit sagen?
ist es nicht so dass Iphone um einiges schneller langsam wird als zB aktuelle android smartphones?

Hairgott  09.03.2022, 11:51
@Denogu64

Nö. Nicht direkt.

Wie bei Apple damals, steht Samsung derzeit unter Druck weil sie jetzt auch etwas eingebaut haben um Applikationen zu drosseln.

Schau in meine Antwort. iPhones werden Jahre lang mit Updates versorgt. Nach 4 Jahren muss man vielleicht mal die battery wechseln lassen. Aber das war’s schon.

Denogu64
Fragesteller
@Hairgott

Okay, vielen dank für deine Meinung :)

Ich stehe auch klar auf der Android Seite. Aber:

Da Apple auf ein komplett eigen entwickeltes Betriebssystem setzt. Kann man nicht einfach nur die technischen Daten vergleichen. Ja ein iPhone hat deutlich weniger RAM und weniger Megapixel, dennoch muss man sagen, dass IOS (zumindest meistens und auch nur auf neueren Geraten) schon deutlich flotter laufen kann als Android.

Sicherheitstechnisch kommt es natürlich drauf an. Auf Android hast du natürlich einfach die Möglichkeit Apps zu installieren, die nicht aus dem Play Store kommen und so potentiell ein höheres Risiko. Auch haben Apps bei Apple nicht annähernd so viel Zugriff auf das System wir bei Android. Dafür kannst du mit Android natürlich deutlich mehr machen.

Wenn es aber um Geheimdienste, etc. geht ist es egal ob Apple oder Android. Die haben definitiv auf alles Zugriff

nun, das apple universum ist in sich etwas abgsschirmter, das fängt z.B. damit an, dass der normale apple user keinen freien zugriff aufs dateisystem etc. hat.

dem entsprechend ist apple auch etwas sicherer als android.

ein weiterer vorteil: bei der überschaubaren modellvielfalt ist es einfacher, hard- und software gut mit einander harmonieren zu lassen. unzählige, herstellerspezifische anpassungen des betriebsystemes so wie bei andoroid gibt es nicht, was auch das ausrollen von updates beschleunigt.

umterm strich zahlst du bei apple eben mehr auch für einen gewissen service. wie viel der tatsächlich besser ist als bei android geräten, kann ich so pauschal nicht sagen. aber das "brot und butter volk" wird was android angeht schon mal gerne alleine gelassen. bei apple passiert das so nicht.

lg, anna

PS: modellvielfalt und dateisystem sind zwei kritierien, die mich auschließen. will heißen, ich werde bei android bleiben. wobei das mit dem dateisystem sich zwar umgehen ließe durch jalebrake etc. aber dann wäre ich wieder da, wo ich auch bei android bin. und hätte immernoch das problem, dass apple kein telefon im angebot hat, mit einer kamera die meinen ansprüchen an eine solche gerecht wird.