iPhone 14 Pro Max oder Samsung S23 Ultra?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Weder noch weil.... 63%
Samsung S23 Ultra 25%
IPhone 14 Pro Max 13%

5 Antworten

Weder noch weil....
... ich Oberklasse Handys gar nicht mal so gut finde!

Mag für manche Leute komisch klingen, aber für meine Einsatzzwecke wäre ein Smartphone im Einsteigersegment (≈200€) schon ausreichend gut.

Im Bereich der Mittelklasse Smartphones (300-500€), in dem ich auch einkaufe, gibt es bereits genügend Geräte die meine Anforderungen mit Bravour erfüllen.

Teurere Geräte hingegen neigen dazu in einigen Punkten wieder schlechter zu Performen. Vor allem die Akkulaufzeit leidet unter den High end SOCs und den großen High refreshrate Displays. Aber auch die Handlichkeit oder Haltbarkeit leiden da die Geräte immer größer werden oder dumme Features wie faltbare Displays haben müssen.

Apple hatte mit dem iPhone 13 Mini zumindest ein Gerät welches mich in Design und Hardware gereizt hätte. Aber das geschlossene "Apple knows whats best for you" System ist für mich einfach untauglich.

Solang kein Hersteller auf die Idee kommt ein Gerät auf den Markt zu bringen welches exakt meinen Bedürfnissen entspricht wähle ich mein nächstes Handy weiter Abgabe des geringstem übel aus der unteren Mittelklasse.

benivr6
Fragesteller

Coole Einstellung! Zum Thema Akku muss ich als heavy User aber sagen das ich lange iPhones als daily genutzt habe weil die max Modelle unschlagbar waren in der Akkulaufzeit. Allerdings wendet sich das Spiel gerade. Das s23 ultra ist dank Snapdragon 8gen2 deutlich seltener heiß und hält länger im Akku als mein 14 Pro Max oder 13 pro max.

Krabat693  20.07.2023, 15:41
@benivr6

So wie ich meine Telefone nutze habe ich eure gesagt mit Oberklasse-Geräten keine Vorteile, weder in der Akkulaufzeit noch in sonst irgendeinen Punkt.

  1. Was nutzt mir der größere Akku wenn ein Teil der Energie einem Display zum Opfer fällt welches ich erst brauche noch möchte
  2. iPhones scheiden bei mir wie bereits erwähnt generell aus. Ich nutze Apps die in Apples Store nicht verfügbar sind.

Grüße Sie!

Die Frage zu beantworten ist nicht wirklich leicht. Sowohl Samsung als auch Apple haben mit ihren Flaggschiffen spitzen Geräte auf den Markt gebracht, mit tollen Features und Funktionen. Beide Hersteller kommen sich dabei sehr nahe, unterscheiden sich dennoch aber in einigen Punkten. Dazu gehören folgende:

  • Display = Beim Galaxy S23 Ultra ist ein 6,8 Zoll OLED Display mit adaptiven 120Hz verbaut. Das Panel ist ein AMOLED Panel. Die Helligkeit geht bis zu 1750 Nits. Das ist spitze. Auf der Vorderseite ist eine Punch Hole. Man hat somit möglichst viel Bildfläche. Zudem ist ein InDisplay Fingerabdrucksensor an Board. Hingegen kommt das iPhone 14 Pro Max mit einem 6,7 Zoll OLED Display und ebenso adaptiven 120Hz dank ProMotion. Die Helligkeit geht in diesem Fall bis zu 2000 Nits. Erstmals hat es auch ein Always-on-Display, was es bei Android Geräten schon länger gibt. Entsperrt wird es mit FaceID, ein Fingerabdrucksensor fehlt. Interessant ist die Dynamic Island, die sich je nach Nutzung dynamisch verändert. Apple hat daraus ein Feature gemacht. Dafür nimmt diese Pille aber etwas mehr Platz vom Display ein. Vom Panel sind beide sehr gut, wobei sowohl das iPhone mit der Dynamic Island punktet als auch Samsung mit mehr Platz dank der Punchhole und dem InDisplay Fingerabdrucksensor.
  • Leistung = Hier kommt das Galaxy S23 Ultra mit einem SnapDragon 8 Gen 2 for Galaxy, speziell für die S23 Serie. Dieser ist deutlich leistungsstärker und effizienter als die Exynos Prozessoren. Der A16 Bionic im 14 Pro Max hat jedoch einen Vorteil: er ist sehr gut an die Software abgestimmt. Dadurch holt Apple das möglichst maximale aus dem Gerät raus und bietet gleichzeitig eine super Akkulaufzeit (dazu gleich). In diesem Fall sehe ich den Vorteil bei Apple, der SnapDragon im S23 Ultra ist jedoch ebenso sehr gut und auf einem absoluten Top-Niveau.
  • Kameras = Die Kameras sind interessant. Samsung kommt mit 4 Linsen, insbesondere mit einem besseren Teleobjektiv und dem 10-Fach optischen Zoom. Die Bilder sehen sowohl bei Tag als auch bei Nacht super aus und sind bei Samsung gesättigter. Das iPhone hat 3 Linsen und nur ein 3-Fach optischen Zoom, was nicht mehr dem Standard entspricht. Punkten kann das iPhone aber mit dem LIDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits. Außerdem unterstützt das Gerät ProRAW und ProRES für hochwertige Aufnahmen von Fotos und Videos. ProRES kann jedoch erst mit einem 256GB Modell genutzt werden, die Basisversion ist mithin beschnitten. Die Qualität ist herausragend. Beide Geräte machen insgesamt gute Fotos, vergleicht man die Bilder so hat das iPhone die kräftigeren Farben. Im Zoom muss es sich jedoch geschlagen geben vom S23 Ultra.
  • Akku = Dank dem Zusammenspiel von Hardware und Software kommt das 14 Pro Max auf Laufzeiten von 2 Tagen, obwohl ein kleinerer Akku verbaut ist als beim S23 Ultra. Das S23 Ultra hält dank dem SnapDragon jetzt länger, kommt aber an das 14 Pro Max nicht ran. Apple kitzelt hier mehr aus allem heraus. Insgesamt sind aber beide Akkulaufzeiten sehr gut.
  • Betriebsystem = Besonderheiten ergeben sich beim Betriebsystem: Android und iOS sind zwei verschiedene Systeme. Während iOS in sich eingeschränkt in der Personalisierung und weiterhin obligatorisch eine Software am PC nötig ist, hat Android deutlich mehr Freiheiten. Datenübertragungen über USB sind mit dem S23 Ultra problemlos möglich. Außerdem kann das Gerät dank Samsung DeX als ein Art Computer genutzt werden, wenn es mit dem Monitor verbunden wird. Beim iPhone ist das nicht möglich. Eine Datenübertragung funktioniert nur eingeschränkt, ein richtiger Dateimanager wie bei Android gibt es beim iPhone nicht. iOS erhält jedoch etwas länger Updates als Android. Im Durchschnitt sind es mindestens 6 Jahre, bei Samsung 4 Jahre Funktions- und 1 Jahr Sicherheitsupdates. Das iPhone wird nach Supportende weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt, kann also selbst nach 6 Jahren noch mit den Sicherheitspatches genutzt werden. Von den Möglichkeiten und Optionen hat Android insgesamt einen größeren Vorteil. iOS ist dafür in seinem Benutzererlebnis minimalistisch und übersichtlich.
  • Preis = Die Preise kommen sich unfassbar nahe. Beide Geräte werden für über 1000€ verkauft. Apple hat aber hier gegenüber Samsung einen wirtschaftlichen Vorteil: es ist wertstabiler und somit günstiger. Der Wertverlust bei Samsung ist deutlich höher, während man das iPhone noch in Zukunft für gutes Geld verkaufen kann.

Identisch sind beide was den Lieferumfang betrifft: Samsung und Apple liefern die Geräte ohne Netzteil aus Umweltgründen.

Für was man sich hier entscheidet, bleibt subjektiv eine Geschmacksfrage:

—> für mehr Freiheiten, technisch etwas besseren Features wie 8K Video, 10-Fach optischer Zoom und etwa USB-C, ist das Galaxy S23 Ultra eine ausgezeichnete Wahl. Es bietet nahezu alles was man braucht. Android hat mehr Optionen und Personalisierungsmöglichkeiten und ist weniger ,,versklavt“, vorsichtig ausgedrückt.

—> Wer ein minimalistisches, einfaches, übersichtliches System bevorzugt, was vorgegeben wird, das Gerät möglichst für einen langen Zeitraum nutzen möchte und ein Fan der Pro-Features ist, der/die wird mit dem iPhone einen guten Kompromiss machen. Prozessor wird gut es geht an die Software angepasst und schafft so eine gute Leistung und eine lange Akkulaufzeit.

Fazit: Man sollte das kaufen, womit man am Besten zurecht kommt. Objektiv gibt es einige Unterschiede aus technischer Sicht, das Betriebsystem bleibt aber die entscheidende Frage, welches Gerät einem besser passt. Man macht mit beiden Geräten nichts falsch. Wegen der einfachen Bedienung, dem übersichtlichen System und den Features wie ProRAW favorisiere ich subjektiv betrachtet das iPhone. Das S23 Ultra ist aber keinesfalls schlecht und bietet ebenfalls großartige Funktionen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Weder noch weil....

… die wenigsten ein Oberklasse-Gerät benötigen, mich eingeschlossen.

Weder noch weil....

Viel zu teuer für die Meisten. 99% nutzen doch sowieso nur WhatsApp, Instagram u.Ä., was kaum Leistung benötigt. Für die paar Urlaubsbilder, die sowieso nur auf dem Handy angeschaut werden oder auf Instagram (mit verminderter Qualität) hochgeladen werden reicht ein deutlich günstigeres Handy.

IPhone 14 Pro Max

Ich hab das und bin sehr zufrieden.

benivr6
Fragesteller

Kannst vllt kurz beschreiben wieso du dich dafür entschieden hast? Weil du schon immer Apple nutzt?