Laufen iPhones flüssiger als Android handys?

2 Antworten

Hatte mal ein Samsung s23 glaube ich und mein altes Iphone 8 plus lief flüssiger

Kann gut sein. Das iphone 8 verfügt standartmäßig nicht über die swipe Gesten aufgrund des home buttons.

Erfahrungsgemäß sind Handys ohne (aktivierte) swipe gesten immer etwas flüssiger und lagfreier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Beruf, Hobby und Erfahrungen

Ranger146  08.12.2024, 13:51

Nicht unbdeingt. Wenn du bei Android ein High-End Gerät hast, dann laufen die tadellos. Besonders wenn ein snapdragon prozessor der letzten Generation verbaut ist.

Bei iphone kommt noch dazu, dass du bei die Nicht-Pro Modelle nur 60 Hz Display verbaut hast. Im gegensatz zu 120 Hz, das nahezu in jedem 200€ Android verbaut ist. Die Bedienung merkt man deutlich, wenn man 120 Hz gewohnt ist.

SturdyTec  08.12.2024, 14:25
@Ranger146
Nicht unbdeingt

Ja, ich habe auch nix anderes behauptet. Ich habe geschrieben "kann gut sein". Das heißt nicht, dass es sicher so ist, sondern eben nur, dass es so sein kann.

Nicht unbdeingt. Wenn du bei Android ein High-End Gerät hast, dann laufen die tadellos. Besonders wenn ein snapdragon prozessor der letzten Generation verbaut ist.

Nein, zumindest nicht immer 100% tadellos. Selbst die Geräte mit dem neusten Snapdragon Prozessor lagen trotzdem manchmal, aufgrund mangelnder Softwareoptimierung. Ein s23 sowieso.

Bei iphone kommt noch dazu, dass du bei die Nicht-Pro Modelle nur 60 Hz Display verbaut hast. Im gegensatz zu 120 Hz, das nahezu in jedem 200€ Android verbaut ist. Die Bedienung merkt man deutlich, wenn man 120 Hz gewohnt ist.

hat aber wenig mit lags zu tun. Klar ist das ein wichtiger Faktor, hilft allerdings auch nix wenn lags bei dem Gerät auftreten.

Ranger146  08.12.2024, 14:39
@SturdyTec

Sorry. Wollte nicht auf deinen Kommentar antworten, sondern die Frage allgemein.

Klar, fehlende Software Optimierung ist immer ein Thema. Kann ich aber beim S23 nicht behaupten. Eher bei den A-Modellen bei Samsung.

Dein Vergleich vielleicht nicht unbedingt, aber im Allgemeinen läuft IOS und Apps in IOS sehr flüssig und je nach Anpassung auch besser als andere Betriebsysteme, da diese einfach eine weitaus höhere Systemfreiheit zu anderen Anbietern haben.

Bei älteren Geräten sollte der Unterschied zu bemerken sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple