Jagen gehen?

3 Antworten

Es gibt den sogenannten JUGENDJAGDSCHEIN. Die Prüfung lässt sich mit etwa 15 1/2 Jahren ablegen. Wenn man den Schein hat, darf man auch mit einer erziehungsberechtigten Person oder mit einer von ihr beauftragten Person jagen gehen.

Es gibt jedoch Grenzen und überhaupt können die genauen Regelungen in den einzelnen Bundesländern abweichen.

jdhdhfufbbu
Fragesteller

Danke , endlich eine normale Antwort

Waldmensch70  12.09.2022, 12:42
darf man auch mit einer erziehungsberechtigten Person oder mit einer von ihr beauftragten Person jagen gehen.

Falsch.

Du darfst dann nur mit einen erfahrenen Jäger jagen gehen.

Das hat mit „erziehungsberechtigt“ oder „vom Erziehungsberechtigten beauftragt“ nichts zu tun.

Bitte hier präzise den Inhalt des Gesetzes wiedergeben, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Benito0330  12.09.2022, 20:37
@Waldmensch70

Nein, es ist schon richtig so. Der begleitende Jäger muss erziehungsberechtigt sein oder von einer erziehungsberechtigten Person beauftragt. Es reicht nicht, mit irgendeinem Jäger mitzugehen.

Alles klar, weißte Bescheid.

Waldmensch70  12.09.2022, 20:51
@Benito0330

Sorry, gerade noch einmal nachgeschaut.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Danke Dir.

Zitat aus dem Gesetz (§16 BJagdG):

(2) Der Jugendjagdschein berechtigt nur zur Ausübung der Jagd in Begleitung des Erziehungsberechtigten oder einer von dem Erziehungsberechtigten schriftlich beauftragten Aufsichtsperson; die Begleitperson muß jagdlich erfahren sein.
Könnte ich mit einem erwachsenen im alter von 14 jagen gehen mit Waffe.

Wie genau meinst Du das?

Ob er (der erwachsene Jäger) in dem Moment seine Waffe dabei haben darf wenn Du ihn mit 14 Jahren bei der Jagd begleitest?

Dann lautet die Antwort „Ja“.

Es liegt in seiner Entscheidung ob er Dich für reif genug hält, dass Du da keinen Unsinn machst während er mit seiner Waffe hantiert.

Wenn Du aber meinst, dass Du auch mal selber „mitmachen“ (und nicht nur gucken) darfst: Klares „Nein“. Du darfst da selber gar nichts außer zuschauen.

Um selber die Jagd ausüben zu dürfen musst Du auch selber Jäger sein.

Hier eine Beschreibung wie Du es wirst: spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Und um die Prüfung ablegen zu können musst Du zum Zeitpunkt der Prüfung mindestens 16 Jahre alt sein.

Und wo macht man das (mitgehen), wo meldet man ich an ?

Dafür gibt es keine „offizielle Stelle“ oder so etwas.

Du musst Dir selber einen Jäger in Deiner Gegend suchen der bereit ist, Dich mal mitzunehmen, damit Du Dir das anschauen (nicht mitmachen!) kannst.

Wenn Du keinen kennst, dann könntest Du mal bei der örtlichen Jägerschaft anrufen und dort Deinen Wunsch vortragen und da nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger