Italienisch im Vergleich zu Spanisch?

5 Antworten

Beide Sprachen sind aus dem Lateinischen hervorgegegangen und weisen deshalb viele Ähnlichkeiten auf.

Spanisch (kastilisches Spanisch) klingt aber für fast alle Ohren weniger melodisch:

Das liegt z.B. am spanischen r, am "englischen" th im Spanischen, am ch (wie in José) und an der Tatsache, dass im Italienischen fast alle Wörter auf Vokal enden.

Das lateinamerikanische Spanisch aber klingt deutlich weicher, z.B. weil das ch dort entweder gar nicht gesprochen wird oder wie ein angedeutetes h.

Spanier verstehen Italienisch einigermaßen (und umgekehrt), wenn es langsam gesprochen wird, aber es auch böse Fallen: Beispiel burro / mantequilla.

CholoAleman  18.06.2013, 01:13

Das lateinamerikanische Spanisch aber klingt deutlich weicher, z.B. weil das ch dort entweder gar nicht gesprochen wird oder wie ein angedeutetes h.

Das ist nicht ganz richtig. Das ch wird durchaus deutlich ausgesprochen, aber eben anders als in Spanien. Machete = (Deutsche Schreibweise) "Matchete". Cholo: Tscholo. In Argetinien wieder anders (Meschete, Scholo). Ein angedeutetes h für ch kenne ich eher nicht.

Man könnte es merken am viel stärker gerollten r. Zudem klingt das spanische s anders (mir kommt es immer iwi "unscharf" vor), er könnte Probleme beim b und v haben, da - soweit ich weiß - im Spanischen dabei kein Unterschied gemacht wird. Außerdem könnte ein Spanier noch Probleme mit der Aussprache des italienischen z haben.

Meintest du das?

Also um es mal mit Musik zu sagen: Italienisch klingt wie wenn ein Spanier singt. Insgesamt ist Italienisch weicher, mit mehr Satzmelodie, Spanisch (Kastilisch, wie es in Kastilien gesprochen wird) eher wie ein Rap.

Im italienischen enden falls alle Wörter auf ein Vokal. Im Gegensatz zum Spanischen enden viele Wörter auch auf r,s,n und l enden. Spanisch erkennt man auch an dem gerolltem r.

Spanisch klingt etwas härter als italienisch.