IT Bereiche kennenlernen?

4 Antworten

Also da geht ne Menge. Du kannst Dir einen alten DL 380 kaufen, da 2 oder mit riser Cards 4 Grafikkarten reinschrauben und die Rechenzeit davon über Deine Webseite buchen. Da gibt es natürlich den Ansatz mit der VM, die dann einfach den Zugriff über die Website zulässt und die Rechenzeit über die Auslastung der 4 Grakas berechnet, usw...

Oder Du setzt Deinen Mail-Server auf, und verknüpfst den mit dem Webserver, eben um ne hübsche Oberfläche zu haben, dann könntest Du auch gleichzeitig noch was für das Frontend machen.

Wahlweise könnte man sich auch mal mit C abquälen, an sich eine sehr funktionale Sprache, Du könntest zum Beispiel mal einen Bildschirm Treiber schreiben, oder einen HID, oder einen für eine Netzwerkkarte, das ist auch sinnvoll wenn Du mal was mit Routern zu tun hast. Irgendeine US-Uni hatte auch mal das Projekt aufgenommen, mit mehreren Routerantennen einen Menschen zu orten, also im Vergleich zum Router zu lokalisieren. Das war glaube ungefähr im 5 gHz Spektrum, danach wurden die Rohdaten, welche man auch schon visualisieren kann, mit einem ML-Modell ausgewertet, eigentlich wirklich cool.

Sinnvoll wäre natürlich etwas, wovon Du später noch was hast, aber ich weiß ja nicht, was Du später mal brauchst.

Hast du eine abgeschlossene Ausbildung? Und was bedeutet für dich "noch einmal ausprobieren". Was hast du denn schon alles ausprobiert?

Einen Cloud-Server im Internet bereitzustellen inkl. SSH Zugang und Web-Server dauert vielleicht ~5 Minuten und ein paar Euronen. Eine zusätzliche Installation von Nextcloud oder einem anderen Private / Open Cloud System vielleicht weitere 10 Minuten.

Bei vielen fängt es ja schon an, sich mit weiterer Netzwerk-Hardware auszustatten, um das eigene LAN auszubauen. Dann werden sich schnell auch noch weitere Server bzw. bei vielen erst einmal ein paar Raspberry Pi's besorgt, um lokal ein paar Dienste zu betreiben. Diese dann noch in ihr eigenes VLAN zu bringen und vom restlichen Netzwerk abzutrennen, ist dann ebenfalls schon angesagt.

Aber das gesamte System auch von extern erreichen zu können und das vor allem Sicher, ist dann das "komplizierte" bzw. genau das, womit man sich beschäftigen kann, um sich weiterbilden zu können.

Ohne die Grundlagen und das Interesse am "Self Hostings" kommt man jedoch nicht weit. Da ist immer wichtig, wie viel man sich denn bereits damit beschäftigt hat.

Finde ich gut dass Dir das so Spaß macht. Ich würde auf YouTube mich einfach mal nach Projekten umschauen die man selber auch umsetzen könnte, oder Du fragst ChatGPT. Du kannst auch mal bei unserem Discord-Server vorbeischauen, dort gibt es safe Leute die noch Ideen haben: https://discord.gg/yFkETDKS9f

IT-SIcherheit/Server härten? Nicht dass deine Kiste schon gehackt wurde...

Warum schreibst du das unter Ausbildung? Lehre noch nicht fertig? Bzw. warum nicht unter Computer etc.?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung