Ist zu große Begeisterung eine RedFlag?

GutenTaggirl  06.03.2024, 04:34

Wie hat sich das hier entwickelt?

Loka95
Fragesteller

Hab es beendet.

GutenTaggirl  06.03.2024, 09:05

Warum?

Loka95
Fragesteller

Weil er bei Treffen sehr kalt war und schriftlich so übertrieben liebevoll. Da war die Spanne zu groß.

4 Antworten

Sorgen bei Liebesdingen, die einen sonst potentiell einen hohen Preis bezahlen lassen, sind mMn immer begründet.

Wenn ein Mensch (wie er, so wie du es beschreibst) kaum noch jemanden hat und insb. keine Familie mehr hat, kann einen diese "Vereinsamung" schon dazu drängen, sich schnell an einen (gefühlt) "Gleichgesinnten" zu heften.

Ich teile deine Sorge, dass er sich vielleicht auch schnell wieder "entlieben" könnte; insb. deswegen, weil man einfach nicht weiß, wie tiefgründig die Gefühle tatsächlich und welche nur (auch unbewusst) vorgeschoben sind, um nicht länger allein zu sein.

In Verbindung mit dieser sehr kurzen Zeit von einer Woche solltet ihr vielleicht mehr Gänge runterschalten, als es "normalerweise" üblich ist. Die berühmte rosarote Brille könnte ihn auch emotional deutlich intensiver eingebunden haben, als es zunächst den Anschein macht. Eine Option wäre auch, wenn du ihn zunächst in der Sicherheit einer intensiven Freundschaft (sofern dies für dich eine Option mit der Person ist) wiegst; dies könnte seinen inneren Zwang unbedingt jemand finden zu müssen, vielleicht etwas mildern.

Wichtig ist aber in jedem Fall, dass du nicht aufgrund dieser Situation in irgendeine Lage und dadurch zu Entscheidungen, die du später bereuen könntest, gedrängt wirst.

Hallo,

es ist schwierig das zu beurteilen ohne ihn direkt zu kennen.

Wichtig ist eins. Reflektiere in der Kennlernzeit wie Du Dich mit ihm fühlst.

Wenn Du merkst, dass etwas nicht stimmt spreche mit ihm darüber. Ihr seid beide alt genug. Achte auf Dein Bauchgefühl.

Fakt ist, dass sich ein Mensch mit seinen Angewohnheiten und Macken nicht wirklich ändern kann.

Auch wenn er sich bemüht, kann es vorkommen, dass er sein altes Verhalten zeigt in der Beziehung.

Du musst entscheiden, ob Du bereit bist das zu akzeptieren oder halt nicht.

Eine Beziehung soll einen weiter bringen und Freude bringen und nicht lähmen im Leben.

Sei da einfach sehr achtsam mit Dir und Deinen Gefühlen.

Achte darauf, dass Du auch Sachen nur für Dich machst im Alltag.

Das ist für eine Beziehung ganz wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Loka95
Fragesteller

Ein schöner Rat, danke dir.

Schauspieler691  09.01.2024, 18:53
@Loka95

Gerne. Achte einfach gut auf Dich. Die Beziehung sollte ein Rückzugsraum sein vom stressigen und ätzenden Alltag und manchen Aufgaben. Die Beziehung sollte also mehr harmonisch sein für Dich als stressig oder einengend.

Schauspieler691  09.01.2024, 18:58
@Schauspieler691

@loka95 ich bin immer gut gefahren, dass ich solche Momente mit anderen vorigen Beziehungen verglichen habe. Und manchmal bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich das vorher anders angefühlt hat.

Schön, dass ihr so viel kommuniziert. Ich denke, dass du ihm auch die Sorgen erzählen könntest. Wenn er deine Seite besser sieht, kann er sich auch besser anpassen.

Die Zeit wird es zeigen, was da passiert.

Anfängliche Begeisterung ist ganz normal, aber je länger man schreibt, desto tiefer ist die Verbindung miteinander.

Was das Herz dann spricht hat man selten unter Kontrolle, aber natürlich sollte man es vor dem ersten Date auch etwas Distanzierter sehen.

Aber weißt du was da hilft?

Ein Video Call, es ersetzt zwar nicht das Treffen, aber es ist erstens Persönlicher und weitaus besser als nur zu Schreiben und die siehst ob ihr miteinander harmoniert.

Du hast alle Medialen Möglichkeiten mit ihm, solang ihr euch nicht gesehen oder getroffen habt.....verwende diese. Eine Garantie gibt es nie, aber nach einer Zeit der Einsamkeit kann man schon mal etwas zu viel hinein interpretieren, das is dann etwas Illusorisch, deshalb sollte man das Treffen auch nie zu weit hinauszögern.