Ist Wiedergeburt in einer niedrigen Stufe eine Strafe oder eine zweite Chance?

4 Antworten

Wir befinden uns hier im Bereich religiöser Weltanschauungen. Hier ist es weder das eine noch das andere, sondern eine Folge deiner Handlungen (Karma).

Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana (in einen Zustand des Nichts bzw. der Nichtexistenz) einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Bodhgaya  14.05.2021, 12:38

Die christliche Jenseitsvorstellung ist weder tröstlich noch etwas worauf man sich freuen sollte / könnte. Denn während man als frommer Christ selber & wenige andere priviligierte in ein Paradies kommen, kommen alle anderen an einen Ort der ewigen Qual (Lk 16,19-27). Nicht nur jetzt, sondern alle Menschen die je gelebt haben & keine Christen waren sind an diesem Ort & leiden. Das sind sie, weil sie nicht geglaubt haben. Auch muss man als Christ auf den Tod zu gehen mit der Gewissheit, das alle nicht christlichen Freunde & Verwandte an diesen Ort kommen. Ob das gerecht ist, sei mal so dahingestellt. Aber ich könnte mich persönlich nicht auf den Tod freuen, wenn ich das im Hinterkopf hätte. Ich kreide es den Christen sogar als Sadismus an, aufgrund von dieser Prämisse von einer frohen Botschaft zu sprechen.

Außerdem habe ich dir schon einmal unter dieser Copy & Paste Antwort erklärt, dass Nirvana nicht Nicht-Existenz bedeutet. Ich habe dir sogar Belege geliefert. Trotzdem verbreitest du das als falschen Fakt. Das ist uninformiert, unchristlich & manipulativ.

chrisbyrd  14.05.2021, 13:11
@Bodhgaya

Es geht nicht um das, was wir wollen, sondern um das, was der Schöpfer möchte...

Gibt man Nirwana und nichts bei Google ein, steht dort: "Im Buddhismus unterliegt nicht alles dem ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen, es gibt's einen Bereich in dem nichts entsteht oder vergeht. Dieser Bereich wird mit dem Begriff „NIRWANA“ bezeichnet. Nirwana heißt soviel wie VERWEHEN/ VERLÖSCHEN."

Darauf habe ich mich bezogen in meiner Antwort.

Aber auch wenn man dieses Nirwana anders bezeichnet möchte, wäre das im Prinzip kein großer Unterschied. Die Grundaussage dürfte unverändert bleiben (= es gibt keine Reinkarnation, es gibt gar kein Nirwana, sondern einen Himmel in Gottes Herrlichkeit und jeder ist eingeladen, dabei zu sein!).

Bodhgaya  14.05.2021, 15:41
@chrisbyrd
Es geht nicht um das, was wir wollen, sondern um das, was der Schöpfer möchte...

Du hast behauptet, dass der Glaube an den christliche Himmel tröstlich ist & etwas, worauf man sich freuen könne. Das habe ich kritisiert! Ob dem so ist oder nicht, davon war nicht Rede.

Gibt man Nirwana und nichts bei Google ein, steht dort: "Im Buddhismus unterliegt nicht alles dem ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen, es gibt's einen Bereich in dem nichts entsteht oder vergeht. Dieser Bereich wird mit dem Begriff „NIRWANA“ bezeichnet.

Das Ende von Kausalität ist nicht mit Nichtexistenz gleichzusetzen. Kausalität ist nur dann möglich, wenn drei Raumdimensionen & eine Zeitdimension in Erscheinung tritt. Eine These, welche auch hochseriöse Astrophysiker vertrten, bspw. Harald Lesch. Außerdem hat der Buddha selber verneint das Nirwana Nichtexistenz bedeutet.

Dieser Bereich wird mit dem Begriff „NIRWANA“ bezeichnet. Nirwana heißt soviel wie VERWEHEN/ VERLÖSCHEN."

Es ist von einem Bereich die Rede! Nichtexistenz ist nicht lokal gebunden, sondern ein Zustand.

Die Grundaussage dürfte unverändert bleiben (= es gibt keine Reinkarnation, es gibt gar kein Nirwana, sondern einen Himmel in Gottes Herrlichkeit und jeder ist eingeladen, dabei zu sein!).

Die Grundaussage deiner Antwort scheint für mich folgende zu sein: "Die Vorstellung des christlichen Jenseits ist viel schöner, wie die des buddhistischen/hinduistischen." Wenn nein, dann bitte bereinigen die Antwort in Zukunft von Fehlinformationen.

Es gibt nichts wie Wiedergeburten. Dieses Konzept widerspricht dem, was Gott über Leben und Tod offenbart hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

So als Katze bei mir wiedergeboren zu werden - das sähe ich das als echte Chance an.

Gruß, earnest