Wiedergeburt gibt es nicht oder doch?

9 Antworten

Es gibt auch nach christlicher Vorstellung eine Widergeburt. Das ist die Bekehrung.

1 Und es kam ein Mann, ein Pharisäer mit Namen Nikodemus, ein Mitglied des Rates. 2 Er kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: „Rabbi, wir wissen, dass du als Lehrer von Gott gekommen bist. Denn niemand könnte die Wunderzeichen tun, die du tust, es sei denn, Gott ist mit ihm.“
3 Jesus erwiderte: „Ich sage dir die tiefe Wahrheit: Wenn ein Mensch nicht von oben geboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen.“
4 Nikodemus sagte zu ihm: „Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter hineingehen und ein zweites Mal geboren werden?“
5 Jesus antwortete: „Ich sage dir die tiefe Wahrheit: Wenn ein Mensch nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er in das Königreich Gottes nicht hineinkommen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was vom Geist geboren wird, ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir sagte ‚Ihr müsst von oben geboren werden’. 8 Der Wind bläst, wo immer er will, und du hörst sein Wehen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der vom Geist geboren ist.“
9 Nikodemus erwiderte: „Wie kann das sein?“
10 Jesus antwortete: „Bist du der Lehrer Israels und weißt doch diese Dinge nicht? 11 Ich sage dir die tiefe Wahrheit: Wir reden über das, was wir wissen, und bezeugen, was wir gesehen haben; ihr aber nehmt unser Zeugnis nicht an. 12 Ihr glaubt nicht, was ich zu euch von irdischen Dingen geredet habe – wie wollt ihr dann glauben, wenn ich zu euch von himmlischen Dingen rede? 13 Niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der aus dem Himmel herabkam – der Menschensohn. 14 Gerade so, wie Moses die Schlange in der Wüste erhob, muss der Menschensohn erhoben werden, 15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe.“
16 Denn so liebte Gott die Welt: Er gab seinen einzigen Sohn, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde gehe, sondern ewiges Leben habe. 17 Denn Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um die Welt zu verurteilen, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht verurteilt. Wer aber nicht glaubt, der ist schon verurteilt, weil er nicht an den Namen des einzigen Sohnes Gottes geglaubt hat. 19 Dies nun ist die Grundlage für das Gericht: dass das Licht in die Welt kam und die Menschen die Dunkelheit mehr liebten als das Licht, weil ihre Werke böse waren. 20 Denn jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht ans Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt würden. 21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt ans Licht, damit es ganz offensichtlich werde, dass seine Werke in Gott getan sind.
https://bible.org/seriespage/jesus-und-nikodemus-johannes-31-21

Stimmt! Es gibt keine Wiedergeburt, wie z. B. hier erklärt wird: Was sagt die Bibel über die Wiedergeburt?

Das ist aber kein "Abfinden", sondern es ist wunderbar, nicht wieder in ein neues Leben mit Leid, Krankheit, Sünde und Tod wiedergeboren zu werden, sondern nach dem Tod in Gottes Herrlichkeit kommen zu dürfen! Das ist ein Grund großer Freude...

Firstmine  13.09.2021, 02:26

Amen, aber wie viele werden verloren gehen.. :(

chrisbyrd  13.09.2021, 07:05
@Firstmine

Das wird im Endeffekt Gott entscheiden. Wir können nur darauf vertrauen, dass Er alles richtig, weise und gerecht machen wird.

Und für die Menschen beten...

Firstmine  13.09.2021, 09:34
@chrisbyrd

Jeder musss selbst für sich ausmachen ob er bei Jesus für die Sünden der Tage Verzeihung sucht, wenn nicht ist es die ewige Verdammnis.

chrisbyrd  13.09.2021, 12:02
@Firstmine

Stimmt: Im Endeffekt ist jeder für sich selbst verantwortlich, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder nicht.

C. S. Lewis, der Autor der Narnia-Reihe, hat dazu mal passend geschrieben:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Weiß ich nicht, aber ich glaube an eine indirekte Wiedergeburt. Ich glaube dies nicht wegen der Glaubensgemeinschaft, der ich angehöre, sondern aus einem persönlichen Glauben heraus.

Hey,

nein ein Leben auf der Erde nach dem Tod gibt es nicht mehr. Aber eins danach dennoch. Jesus Christus ist der Schlüssel zum ewigen Leben im Himmel es gibt aber auch eine alternative in der Hölle.

Himmel oder Hölle?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gemäß der Bibel gibt es die Auferstehung. Wiedergeburt ist etwas anderes. Die Wiedergeburtslehre (Reinkarnation) widerspricht der biblischen Lehre.

Bei der Reinkarnation ergibt man sich in sein Schicksal und wird immer wieder neu in eine Welt voller Elend hineingeboren — sogar als Tier oder Pflanze. Am Ende steht das Nichts (Nirwana). Das Loskaufsopfer durch Christus wird geleugnet.

Wiederauferstehung laut Bibel: Für die meisten Menschen bedeutet das ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden, was durch das Opfer des Christus möglich wird.

Midgardian  13.09.2021, 22:57
Die Wiedergeburtslehre (Reinkarnation) widerspricht der biblischen Lehre.

Dann muss mindestens eine dieser Lehren falsch sein. Oder beide. Wenn man nur wüsste...

OhNobody  14.09.2021, 05:45
@Midgardian

Möchtest Du die Bibel näher kennenlernen? Der Inhalt kann Deinen Glauben stärken.