Ist Volkswagen ein na*zi Auto?

5 Antworten

Nun, sagen wirs so, es gibt gewisse schnittmengen zwischen Volkswagen und dem NS Regime. der Kübelwagen, der KdF Wagen etc. sind nicht zu leugnen. Aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass Volkswagen ein Nazi Auto IST! ich würde eher sagen, diverse Volkswagen WAREN Nazi Autos.

Auch andere große deutsche Automobilhersteller die Adam Opel AG, Mercedes Benz, Porsche oder die Bayrischen Motorenwerke hatten nachweislich mit dem NS Regime zusammengearbeitet.

Ich denke, 7 Dekaden nach dem Ende diese schrecklichen Ära Wird es langsam mal Zeit, Sich von dem Gedanken zu lösen. Immerhin ist die Volkswagen AG von heute schon lange nicht mehr die Firma die sie einst war. Angefangen damit, dass sie mittlerweile so deutsch ist wie Pizza oder Döner. und ich meine das jetzt NICHT beleidigend.

lg, Anna

VW war eine Gründung der Nazi's, nicht ganz.
Ferdinand Porsche entwickelte dort u.a. den KdF Wagen (später Käfer genannt), aber auch den Maus Panzer.
Beide Panzer wie Käfer erlangten im III. Reich nicht die Serienproduktion.

Der Maus Panzer war schlicht zu groß und damit unbrauchbar, der KdF Wagen wurde verschoben, da es andere Rüstungsgüter brauchte.

Die NSDAP finanzierte die gesamte Rüstungsindustrie, und alle machten mit.
Nicht nur VW, Audi auch Quandt (BMW), Mercedes, Thyssen, Krupp, Siemens, Höchst, BASF u.a.m.
Ganze KZ's wurden in direkter Nähe zu den Fabriken gebaut, die Gefangenen als Zwangsarbeiter eingesetzt.

Nun, ohne die Nazis gäbe es weder VW noch Wolfsburg. Dennoch ist der Umkehrschluss übertrieben.

Aber dann darf er sich als echter Antifaschist auch nicht am Maifeiertag freinehmen oder seiner Mama etwas zum Muttertag schenken: beides haben die Nazis eingeführt. Trinkt er Fanta? Geht gar nicht. Auch unter den Nazis als Cola-Alternative entwickelt.

Das Autowerk in Wolfsburg, wurde unter der Regie der Nazis gebaut. Die Bürger konnte sich mittels einer Anzahlung einen VW Käfer vorbestellen.

Sie bekamen aber keinen, denn als der Krieg anfing, baute VW Kübelwagen fuer die Wehrmacht.

Der Werdegang kann so gesehen richtig sein, was dein Lehrer sagt.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Gruendung-des-Volkswagenwerks-Nazis-bauen-sich-eine-Autofabrik,vwwerk2.html

Woher ich das weiß:Recherche

Und der Trabbi ist ein Stasiauto.