Ist Urinstein gefährlich oder schädlich?
Hallo, als ich da eingezogen bin sah die Toilette leider schon so aus. Ich vermute es ist Urinstein, es riecht auch manchmal unangenehm, macht echt kein Spaß mehr auf die Toilette zu gehen. Ich habe es bereits mit Urinsteinentferner ausprobiert aber jedoch ohne Erfolg, da hilft nur noch Toilette austauschen, bis dahin müsste ich jedoch die Toilette noch benutzen was anderes bleibt mir ja nicht übrig.
Ist das denn arg schädlich?
Danke für eure Antworten im voraus.
Hier mal ein Foto, das rot eingekreiste meine ich. Es sieht echt schlimm aus, hab es natürlich auch schon den Sozialarbeitern weitergegeben.
5 Antworten
Oh, so eine Toilette sehe ich zum ersten Mal 🫢
Ich weiß von einem wirklich aggressiven Mittel. Da steht etwas in Sachen Einwirksamkeit von 5 Minuten. Das wird sicherlich nicht reichen! Ich würde eher sagen 30 Minuten aufwärts.
https://www.dm.de/drano-power-gel-p5000204150735.html
Das schreibt KI darüber: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Wie+gef%C3%A4hrlich+ist+Drano
Ich habe damit vor einigen Jahren große Rotweinflecken auf weißen Steinfliesen wegbekommen.
Probiere es einfach mal aus. Komme bitte mit dem Mittel nicht in Berührung!!! Am besten Handschuhe und Schutzbrille aufsetzen. Anschließend Wohnung/Haus gut durchlüften.
Alles Gute!
Die Ablagerungen an sich sind harmlos. Nur die Bakterien, die sich darin tummeln und vom Nachschub der Toilettenbenutzer ernähren, könnten unter Umständen schädlich werden. Etwa, wenn man das Wasser trinkt, inhaliert, Spritzer davon auf Schleimhäute gelangen ‒ direkt oder über andere Körperteile (Hände etc.).
Die Krusten bekommst du weg, wenn du noch mehr Geduld und körperlichen Einsatz aufbringst. Hab ich schon oft praktiziert. Chemie braucht etliche Stunden Zeit zum Einwirken und mechanisches Schrubben erledigt dann das eigentliche Ablösen und entfernt Reste auf der Keramikoberfläche. Damit sich nichts neue ansiedeln kann.
Und danach immer schön kurz mit der Bürste bis nach unten nachputzen , nach jedem Klogang. Erspart dir alles Obige.
Ich weiß nicht ob das noch was bringt, die Toilette muss wahrscheinlich ausgetauscht werden. Was könnte im schlimmsten Fall denn gesundheitlich passieren?
Da hilft nur noch Salzsäure.
Oder Toilette austauschen, meine Frage war aber eine andere.
Urinrückstände sind gesundheitlich nicht bedenklich. Probierst doch trotzdem noch mal mit Salzsäure.
Weil da noch jede Menge andere organische Rückstände mit drin sind, u.a. Gallenfarbstoffe.
Aus dem Baumarkt oder in manchen Drogeriemärkten, Schutzbrille und Gummihandschuhe tragen!
Nach der Urinsteinentferner-Anwendung oder nach der Salzsäure ist da keine einzige Bakterie mehr am Leben. Und was ist mit Bio-Gemüse, das mit Gülle gedüngt wird?
Klar, Kot und Urin von Rindern, Schweinen, Hühnern, Schafen, Ziegen, Enten, Gänsen, Puten, Pferden.
Für Deine Gesundheit ist es unbedenklich. Ich hatte mal dasselbe Problem. Ich habe es wegbekommen, indem ich täglich WC Tabs benutzt habe über einige Monate hinweg. Bref Tabs genauer gesagt.
Macht man die dann einfach in die Toilette rein und lässt es einwirken?
Genau. Ich habe sie jeden Tag über Nacht einwirken lassen. Die richtige Anwendung findest Du aber auch auf der Packung.
Ob das was bringt bezweifel ich, ich denke das Klo muss ausgetauscht werden.
Vielleicht war es bei dir nicht so schlimm ausgeprägt
Von 00 gibt es WC- und Urinstein- Kalklöser u. verschiedene andere Marken mit dem gleichen Inhalt.
Hier im Internet kann man sicher auch Inforation bekommen, Nutzen und Risiken von Urinstein-Kalklöser für die Toilette.
Während man mit Urinstein- Kalklöser die Toilette behandelt, das Fenster öffnen. Damit genügend Sauerstoff im Raum ist.
Wir haben kein Fenster in dem Bad, ich hoffe das Klo wird ausgetauscht. Meine Frage war außerdem ob das schädlich ist?
Es wurde an die Volkswohnung weitergegeben.