komischer geruch beim nachtspeicherofen?

3 Antworten

Üblicherweise muss für den Transport das Gerät zerlegt und an seinem Bestimmungsort wieder zusammen gebaut werden. Denn die im Gerät befindlichen Speichersteine sind einfach zu schwer. Darum vermute ich, dass beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen ist. Hier ist der Fachmann gefragt!

Gegenfrage, riechen sie nur, wenn sie in Betrieb sind oder generell?

Ich habe auch Nachtspeicheröfen und wenn sie anfangen komisch zu riechen, dann liegt das an Staub, der dahinter oder in den Lüftungsgitter ist, weil der Staub sozusagen “verbrennt, wenn sie in Betrieb sind.

Ich bin auch Raucherin und das riecht man an den kalten Öfen nicht.

Nachsatz: an den warmem Öfen übrigens auch nicht.

Wie alt ist denn der Ofen? Noch mit Asbest aus den 70er Jahren? Wie ist er transportiert worden, falls er transportiert werden musste? Mit Folie umwickelt? Asbest ist krebserregend...

er soll ohne asbest sein, also noch nicht zu alt... aber stand evtl. im raucherhaushalt, jedenfalls sagt das mein geruchssinn, oder aber - der ofen raucht...