Ist unser Schulsystem überhaupt noch Zeitgemäß? Von Grund an verlieren Schüler die Lust am Lernen. Warum unternimmt man nichts?

10 Antworten

Es gibt nicht "unser" Schulsystem, das existiert nicht. Vergleiche Bayern mit Berlin und du hast zwei völlig verschiedene Konzepte. Das fängt beim Ende der Grundschule an, geht über die Dauer der gymnasialen Zeit, bis hin zum Unterrichtsstoff und der Gestaltung der Oberstufe.

Du kannst nicht von unserem Schulsystm reden, wenn das nicht existiert und erst recht kannst du es nicht verallgemeinern.

Und doch, es gibt Leute, die das können, was im Lehrplan steht. Gibt ja nicht umsonst immer mal wieder 1,0 Abiturschnitte. Außerdem baut der Stoff in den meisten Fächern immer weiter auf bereits Gelerntem auf, da ist nichts mit "danach gleich wieder vergessen".

Ich mag mein Schulsystem. Ich gehe zur Zeit noch in die 12. Klasse eines bayerischen Gymnasiums mit G8.

Wollen wir nicht alle eine Schule haben, in der man wieder mit Freude zur Schule geht?

Ich bin noch nie gern zur Schule gegangen. Das liegt aber nicht am Schulsystem sondern an meiner Faulheit. Selbst in der Grundschule wollte ich öfter einfach Zuhause bleiben, weil ich keine Lust hat, obwohl die Grundschule weder anstrengend, noch nicht spaßig war. Eine Welt, in der jeder gerne zur Schule geht ist utopisch.

Mir gefällt, was ich in der Schule lerne, ich mag das bayerische System, die begrenzte, aber dennoch ausreichende Freiheit zu wählen, und die verschiedensten Seiten der Oberstufe. Ich habe ziemlich wenig daran auszusetzen. Vielleicht dass manche Lehrer echt inkompetent sind und man wegen diesen den Stoff eines Jahres verpasst... Naja, wofür gibt es das Internet?

Fazit: Ich bin anscheinend die einzige hier, die kein Problem mit ihrem Schulsystem hat. Schule (und v.a. das Gymnasium) soll nicht nur Spaß machen und einen auf den Alltag vorbereiten.

Das Schulsystem ist der letzte mist.
Ich gehe in die 11. Klasse der gymnasialen oberstufe und lerne ehrlich gesagt nichts mehr sinnvolles.
Durch G8 habe ich riesen lücken und komme in vielen fächern dadurch nicht hinterher.
Beispielsweise habe ich in musik nichts an musiktheorie gelernt, was jetzt aber vorrausgesetzt wird. Wir müssen die vox organalis eines gregorianischen gesangs in der quinte komponieren.

Das einzig relevante für mich in musik ist die musiktheorie die ich nie gelernt habe. Der Rest ist komplett irrelevant. Dazu solltet ihr wissen das mein traumberuf musikproduzentin ist und Musik mein gesamtes leben begleitet hat.

In mathe lernen wir auch nur unrelevante themen die wir wirklich nicht mehr brauchen. Genauso wie in chemie, wo wir komplizierte Gleichungen aufstellen müssen.

Im sportunterricht wird man einfach nur blamiert. Ich muss dazu sagen das ich nicht unsportlich bin.

Das schulsystem hat absolut nichts mit chancengleichheit zu tun. Wir werden darauf reduziert ob wir gut vor anderen reden können und wie belastbar wir sind. Mehr nicht.

Viele sind von psychischen Erkrankungen oder Problemen betroffen. Für mich mit sozialangst, einer dissoziativen störung und Depression kaum machbar.

Die Schriftlichen Prüfungen sind ok. Aber wir werden sehr stark auf unsere mündliche Leistung reduziert, was vielen zum verhängnis wird.

Warum lernst Du nicht zuhause? Laß den Mist weg und kümmere DIch um das, was wichtig ist.

http://www.alphabet-film.com/

Auch in D lernen viele zuhause. MIt den besten Ergebnissen - und ohne diese vielen Psychoschäden, die Du beschreibst.

Ehrlich, hör auf damit und mach, was Deiner Seele guttut!

Musiktheorie findest Du übrigens in Massen im Netz, da gibt es sehr gute Seiten oder auch Filme.

Zur Info:

https://www.amazon.de/Frankfurter-Schule-ihre-zersetzenden-Auswirkungen/dp/3891800614

0

1
@Twihard2002

Du könntest Dich sogar noch mit anderen zusammentun, die ähnliche Ziele haben wie Du. Das machen wir auch.

0

Nein, unser komplettes Bildungssystem ist völlig veraltet.

Wir haben zwar qualifiziertes Personal, das tröstet aber nur wenig über das System hinweg.

Sowohl dikdaktisch als von der Gliederung ist das System veraltet (alleine Sprachunterricht ist z.b. völlig gruselig und widerspricht modernen Ansätzen)

Die Menge ist dabei nicht das generelle Problem.

Es gibt dabei viele Lehrer die engagiert sind und versuchen da Brücken zu schlagen, aber auch hier ist das Bildungssystem nicht förderlich und nimmt auch vielen Lehrpersonen den Spaß am Beruf

Eine Änderung ist natürlich aufwendig und bietet das Risiko das auch mitunter erstmal einiges schief läuft und sich erst einpendeln muss (obgleich kleinere Verbesserungen sicher auch jetzt bereits problemlos möglich sind)

Viele Probleme habe ich bereits mit politischen Verantwortlichen diskutiert;  als erste Antwort kam "dafür ist kein Geld da".

Als ich daraufhin entgegnete wie man damit sogar Geld sparen kann kam nur ein "wir werden mal darüber diskutieren" und das Ganze ist nun einige Jährchen her und passiert ist nicht viel.

Vor allem ist unser Bildungssystem diesen Namen nicht mehr wert. Denn es hat alles andere im Sinn als die Bildung. Das Hauptziel ist die Integration in die Gruppe - damit sie alle schön den Mund halten und diejenigen rausmobben, die ihren Mund aufmachen.

0
@Hooks

"damit sie alle schön den Mund halten und diejenigen rausmobben, die ihren Mund aufmachen."

das ist etwas, das ich bisher noch nicht kennengelernt habe.

Das individuelle Lernstrategien und Neigungen nicht so zur Geltung kommen können (was auch an den völlig überfüllten Klassen liegt) ist allerdings richtig.

Z.t. läuft es tatsächlich einfach nur auf auswendig lernen und nachplappern raus, so z.b. im Geschichtsunterricht.

Mit universtitären Geschichte wo das gar keine Rolle spielt sondern es um Bewertung der Quellen und wissenschafltiches Arbeiten geht hat das Ganze wenig zu tun.

Weniger und dafür mehr Freiraum um besser und intensiver arbeiten zu können wäre da z.t sicher besser

0

das Geld ist nicht das problem. Wenn man das Schulsystem wirklich verändern möchte, gibt es eine ganz einfache Geldlösung: Jeder Mensch in Deutschland(der Kinder hat) bekommt das selbe Kindergeld. Dabei gibt es eine Anzahl an Personen, die das Kindergeld brauchen, das ist aber eine konzentrierte Minderheit. Denn die meisten Menschen brauchen kein Kindergeld. Es für diese personen ganz zu streichen ist ja verboten, aber wenn man für die "nicht bedürftigen" das Kindergeld auf 10 Euro streichen würde, würden wir Milliarden einnehmen! Und das wäre eine Geldlösung.

0

Scheiß Schule?

Ich hab keine Lust auf Schule...warum?....wegen dem lernen?....das ist nicht das eigentliche problem....was dann?....meine Klasse,Lehrer, und das ganze Schulsystem geht mir auf den Geist!....ooh das ist nicht gut!....ich weiß :(....und was willst du tuhen?....ich hab keine ahnung! :(

...zur Frage

Sind die Schulen eigentlich noch Zeitgemäß?

Die Schule - der Ort, wo die trinsiche Mutivation gelehrt werden soll, der Ort, wo man das Lernen lernen soll. Doch die Realität sieht anders aus. Mehr als 60% aller Schüler verlieren von Grund an ihre Mutivation und ihre Neugier. Wenn man sich zum Beispiel anschaut, was und wie viel ein Kind fragt, bevor es in die Schule geht und ein Kind, das mindestens schon 2 Jahre zur Schule geht, stellt man in der Regel ganz klar fest, dass das Kind, das nicht in der Schule ist die Neugier hat, das Verlangen etwas zu fragen, was sie wissen wollen. Wir leben in einer Gesellschaft und wir werden in einer Gesellschaft leben, in der die Kreativität wichtig ist, zum Beispiel als Spin doctor oder entwickler. Ich finde die Schulen nicht mehr Zeitgemäß. Was haltet ihr davon ? Soll die Schule so bleiben, oder brauchen wir eine Schulrevolution? Oder würden schon Schulreformen reichen?

...zur Frage

Schule/lernen? Wie viele Stunden?

Wie viel Stunden muss man lernen, um ein sehr guter Schüler zu sein?

...zur Frage

Das Schulsystem empfinde ich als widerlich seit der 7. Klasse. Trotz Schulmüdigkeit ging ich jahrelang zur Schule. Wie jedoch kann ich nun ein Job landen?

Ich merke beim 2. Anlauf der Realschule wieder, das mir einfach die Lust fehlt so viel Bullshit erledigen zu müssen, dass nicht nur im entferntesten an mein Verlangen oder Interesse maßgeschneidert ist. 

Ich war seit der 7. Klasse Schulmüde, das war klar deutlich. Ich fing an nicht mehr nur wenig zu lernen wie ich es früher tat, sondern stoppte es komplett. Schule war für mich nur noch Zeitvertreib. Zu Hause, auch wenn es minimal war, konnte ich am Computer zumindest etwas halbwegs sinnvolles lernen. Sei es ein paar mehr englische Vokabeln oder sogar philosophische Fragen bzw. Moral in Serien, z.B. Sci-Fi Dystopia "Psycho Pass" (Anime). 

Die Noten gingen von 1-2-3 auf 4-5-6 nachdem ich auf der Realschule gewechselt bin. Warum? Erstens, die Lehrer haben Hausaufgaben pro Tag aufgegeben. Ich habe meinen Arbeitsort klar unterschieden zwischen Arbeit und Freizeit. Hier wurde somit eingegriffen. Zweitens, die Lehrer werteten strenger / anders. Ich bekam anstatt eine 4- eine 5+ z.B. in Deutsch, da meine Grammatik wohl zu schlecht für Sie war. 13 Fehler. Das war in der Hauptschule die beste Leistung...!

Ich hatte erhofft mit dem Wechsle, dass nun endlich mehr in meiner Richtung kommen würde. Damals hatte ich noch nicht so viele Interessen, ich war also so ziemlich offen für alles noch. Ich hatte nur verlangen nach Wissen was ich auch später benötige. Ich weiß deshalb seit den letzten 5 Jahren kaum was aus dem Deutschunterricht, da man ja bekanntlicher weise Wissen verliert, wenn man es nicht benutzt.

Ich ging also zurück zur Hauptschule, eher weil ich umgezogen war. Ich empfand es als unfair, dass ich nicht im Realschulzweig der Hauptschule zumindest gesteckt wurde. Ich hatte es wieder mit Assis zu tun oder: mein 3. Jahr wo ich gemobbt wurde. Da ich nicht so gewalttätig war und mein Sinn für Gerichtigkeit über durchschnittlich war.

Die Schule wurde nicht mehr nur ein Ort zum Zeitvertreib, sondern ein Ort des Leidens. Obwohl das Ziel eigentlich ist, etwas zu lehren.

Jetzt zur eigentlichen Sache, wo der Kontext nötig war:

Ich bin jetzt im 12. Jahr. Es wird deutlich das ich den MSA nicht bekomme in Wirtschaft und Verwaltung. Aber das ist schon die beste Wahl bei dem Dilemma gewesen. Laut GEVA Test bin ich gut in einigen Bereichen, wo ich in der Schule 5en und 6en habe. Der Mathelehrer sagt durchgehend, ich solle aufpassen. Das tue ich, obwohl ich zugebe das ich seit einiger Zeit immer mehr unkonzentrierter bin, da ich immer weniger sinnvolles lerne bzw. nur noch mehr wiederhole aus meiner Realschulzeit in der 8. Klasse.

Durch meine Freizeit bin ich gut geworden in Englisch. Handwerklich ungeschickt. 

Was bleibt mir übrig mit dem Hauptschulabschluss? Ich habe z.B. in Abendrealschule geschaut und dort muss man auch Technik machen, wo ich damals weg gekommen bin von einer 6 weil ich es ausgleichen konnte mit Kochen zu einer gemeinsamen 4 Note.

...zur Frage

Wie steht ihr zum Deutschem Schulsystem?

Hallo Leute.

Also zu mir, ich bin 17/M und ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Deutschen Schulsystem befasst. Dazu habe ich mir viele Meinungen anderer angehört. Meine Meinung ist, das Schule wichtig und natürlich eine Grundlage für das Leben ist. Aber Steve Jobs hat es auch ohne Abschluss bis nach oben geschafft.

Ich habe ich das ganze genauer unter die Lupe genommen. Ich kam zum Entschluss, dass das Schulsystem nicht mehr aktuell ist und dass man viel mehr anderes lernen könnte, z.B. Finanzielles Wissen. Mit Finanzielles Wissen meine ich, wie man mit Geld umgeht.

Was denkt ihr? Wer wird später erfolgreicher sein? Eine Person die 100.000€ besitzt, aber nicht weiß wie man mit Geld umgeht oder eine Person die 10.000€ besitzt und weiß wie man das Geld vermehrt?

Irgendwie lernt man in der Schule nur wie man für jemand anderes arbeitet oder für den Staat arbeitet, aber man lernt nicht wie man sich selbstständig macht und wie man nicht andauernd von jemanden abhängig ist.

Klar gibt es Menschen die auch in die Schule wollen und es gibt viele die es nicht schätzen, dass sie es dürfen. Ich verstehe es natürlich, wenn jemand keine Lust hat, weil man von der ersten Klasse an immer nur Leistung zeigen muss. Und man hat etwas vorgegeben, was man lernen muss und darf nicht wirklich das denken was man will.

Dazu habe ich noch eine Geschichte. Ein Lehrer aus meiner alten Schule fragte die Schüler, welchen Beruf sie lernen wollen. Als mein alter Klassenkollege sagte, dass er selbsständig wird, lachte der Lehrer nur und sagte das will er sehen.

Ich war 11 Jahre auf der Schule. Die Grundlagen habe ich gut gelernt, aber 50% - 75% von dem was ich gelernt habe, brauche ich in der Berufsschule nicht mehr. Es kommen hauptsächlich neue Themen und das heißt ich fange das ganze fast wieder von vorne an.

Das ganze ist doch irgendwie Hirnwäsche. Jeder geht in die Schule nur um bis ans Ende des Lebens zu arbeiten. Wenn man das doch genau betrachtet, kann sich nicht mal ein Rentner wirklich finanzieren, der sein ganzes Leben lang gearbeitet hat.

Dann habe ich mir noch gedacht, dass man eigentlich keine andere Wahl hat, als ein Abschluss zu machen, weil man dann ein Opf$r der Gesellschaft wird. Man wird obdachlos und wie soll das dann weiter gehen? Ohne Arbeit gibt es kein Wohnplatz und ohne Wohnplatz gibt es keine Arbeit. Dann ist man doch sozusagen ausgeliefert.

Das ist ein Teil meiner Meinung, jedoch ist die Sache nicht ganz abgeschlossen, weil ich mir erstmal die Meinung weiterer Menschen anhören möchte.

Seid mir nicht böse wenn ihr meint ich denke nur ScheiZe , aber schreibt es ruhig, wenn ich schw@chsinnige Gedanken habe.

Danke für jede sinnvolle Meinung/Antwort die ihr hier äußert.

...zur Frage

Wie oft kann man in der Schule "sitzen bleiben" und was passiert danach?

1.)Wie oft kann ein Schuljahr wiederholt werden, und was passiert nach Erreichen der Grenze? Wird der Schüler im Schulsystem dann heruntergestuft, von der Realschule auf die Hauptschule z.B.?

2.)Was passiert mit Schülern der Hauptschulen, werden diese auf die Förderschulen verteilt?

3.)Mit welchem Alter kann ein Schüler aus dem Schulsystem aussteigen, also die Schule ohne Abschluss hinschmeißen? Mir ist 16 Jahre irgendwie in Erinnerung, oder war es doch mit Erreichen der Volljährigkeit?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?