Was denkt ihr über das heutige Schulsystem?

7 Antworten

Es liegt nicht am Schulsystem alleine. Tatsächlich hat es in den letzten 70 Jahren große Veränderungen gegeben. Bildung hat iwi immer mehr an Wert verloren. Immer seltener setzen sich Eltern mit ihren Kindern zusammen um zu lernen. Der Umgang in der Schule hat sich in den letzten 20 Jahren völlig verändert.

Es gibt neue Probleme die es früher einfach nicht gab.

Tatsächlich ist es in Deutschland ein viel größeres Problem als in vielen europäischen oder asiatischen Staaten.

Deswegen reicht es nicht einfach auf das Schulsystem zu schimpfen, es muß eine gesellschaftliche Änderung geben.

SirAndiusNr2  21.04.2024, 14:05

Wegen einer Antwort hier, will ich noch was ergänzen.

Vor einigen Jahren, gab es ein Zeitungsartikel, wo eine jugendliche/ junge Frau sich öffentlich beschwert hat. Sie hat ihr Abitur frisch bestanden und sich beschwert, was ihr nicht alles beigebracht wurde. Steuern, Mietvertrag etc.

Mit 16 habe ich meine erste eigene Wohnung bezogen. Ich wurde vom Jugendamt betreut... Die haben einmal die Woche nachgesehen das ich noch lebe. So sah die mangelhafte Betreuung damals aus.

In der Schule hat mir niemand was beigebracht, was zum Thema Mietvertrag und Wohnungssuche zu tun hatte. Ohne Internet (ist über 25 Jahre her) habe ich mir alles notwendige selbst erarbeiten.

Was man ihr tatsächlich nicht beigebracht hat oder was nicht fruchtete, ist die Fähigkeit Selbstständigkeit zu Denken und zu handeln. Das ist heute ein immer größeres Problem. Dabei war es noch nie so einfach, weil Informationen schnell, einfach und umfangreich beschafft werden konnte.

Ein bisschen mehr Selbstständigkeit und mitdenken, würde viele der heutigen Probleme von Grund auf an verhindern. Da sehe ich nur zum Teil die Lehrer in der Verantwortung. Das Eltern ihre Kindern sowas nicht beibringen, macht mich sprach und fassungslos. Klar will man für sein Kind nur das Beste und man will es schützen, das Leben angenehmer machen etc. Das geht aber nicht wenn man ihnen alles abnimmt. Manchmal muß man nur eine beratende Funktion einnehmen.

Das bedeutet, das Kinder auch mal derbe auf die Fresse fallen werden. Nicht schön, doch das gehört dazu. Das muß manchmal sein, so lernt man auch.

Es weiß doch eh jeder, dass das Schulsystem falsch aufgebaut ist. Es gab mal so ne Frau, die das sehr gut aufgefasst hat. Weiß aber ihren Namen nicht mehr.

Tannibi  21.04.2024, 13:49

Wahrscheinlich war ich das.

StimmpeifeLXIX  21.04.2024, 13:51
@Tannibi

Haha, nein ernsthaft. Die Frau ist schon tot, und ich denke sie war relativ bekannt.

Tannibi  21.04.2024, 13:53
@StimmpeifeLXIX

Dass das Schulsystem derzeit stark reformbedürftig ist,
weiß fast jeder denkende Mensch.

naitram22  21.04.2024, 13:49

Was würdest du denn am Schulsystem konkret ändern?

Die 16 Schulsysteme sind eines der größten Probleme im deutschen Schulsystem. Denk da mal drüber nach. Es kann doch nicht sein, dass das Abitur in Berlin weniger wert ist als das in Bayern.

Dazu wurde sehr viel kaputt gespart und dafür müssen die jetzigen Schüler büßen.

naitram22  21.04.2024, 13:54

Die „unterschiedlichen“ Abiture haben aber keinerlei praktische Relevanz.

Wenn du studieren gehst, dann zählt das Studium, nach dem Abi fragt dann niemand mehr.

Wenn du nicht studieren gehst bist du, egal welches Abi, im Durchschnitt aber trotzdem „besser“ als eventuelle Mitbewerber auf eine Ausbildungsstelle die oftmals kein Abitur haben.

CUlaterAllig8or  21.04.2024, 13:57
@naitram22

Ein großes Problem ist dabei auch, dass z.B. Schüler, die in ein anderes Bundesland umziehen, oft auf einem ganz anderen Stand sind als ihre Mitschüler.

Dazu kommen noch Komplikationen, wenn Lehrer in ein anderes Bundesland versetzt werden. 16 verschiedene Schulsysteme zu haben macht mehr Probleme als es löst.

CUlaterAllig8or  21.04.2024, 14:00
@naitram22

Was die meisten (normalen) Studiengänge angeht, hast du Recht, aber was z.B. Medizin anbelangt, macht es dann doch einen Unterschied, ob du 1,2 in Bayern hast oder 1,2 in Berlin.

ich denke schon dass es ein grund ist, ich habe zb eine freundin, die von der schule leider starke depressionen bekommen hat. also ja, ich denke schon, dass das deutsche schulsystem dran schuld ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2442452
Fragesteller

In welche Schule geht sie?

Das Schulsystem ist wohl nicht der Grund die Schule abzubrechen.

Das ist eine Frage der Erziehung im Elternhaus. Heute ist doch die "Freiheit" wichtiger als Schule. Freiheit beginnt mit einem Smartphone, ein Gaming-PC, das ist doch wichtiger als Wissen in Mathematik, Physik ....

Das war aber auch vor 60 Jahren nicht viel anders.
Haupt-Studiengänge waren Psychologie und Berufe, bei denen man beim Zumachen des Mundes einen aufgeräumten Arbeitsplatz hatte.