Ist Tierarzt Katzenfutter wirklich das beste?

13 Antworten

nö nicht unbedingt.. oft ist es trockenfutter, was absolut nicht gesund ist oder es hat eine schlechte Zusammensetzung

friesennarr  10.06.2016, 12:41

Siehe meine Antwort. Schlechter geht nicht mehr, oder?

Auch Tierfutterhersteller haben ihre Lobbyisten, die besuchen die Tierärzte und sind oft auf so gut fundierte Argumente geschult, dass sie den Tierarzt eben von der Güte des Futters überzeugen, auch wenn es nicht ganz so gut ist.

Bestechung will ich hier noch nicht mal unterstellen.

Ob das von Dir genannter Futter gut ist, weiß ich nicht, lies doch mal die Inhaltsstoffliste.

Nein, es ist häufig sogar von ganz ganz mieser Qualität!

Gute Alternativen wurden dir ja nun schon einige genannt ;)

tierärzte arbeiten auch gerne mal mit herstellern zusammen, um es zu vermarkten, es muss also längst nicht das beste futter sein

flicka123
Fragesteller

danke

Jiggy187  10.06.2016, 12:36
@flicka123

;-) bei futter gibt es eh nicht das beste. was der eine super findet, ist für den anderen müll und umgekehrt. das wichtigste ist, dass es deiner katze schmeckt und du ein gutes gefühl damit hast

flicka123
Fragesteller
@Jiggy187

Ja da hast du recht. Ich finde meiner Katze schmeckt es ganz gut und auch anderes er ist nicht so ein heikler mit Futter.

friesennarr  10.06.2016, 12:40
@Jiggy187

Das es der Katze schmeckt, ist nicht das wichtigste,

Das es gut ist für die Katze ist weit wichtiger.

Nur weil mir Schokolade gut schmeckt, so ist doch eine Ernährung alleine mit Schokolade nicht gesund.

Naiver  11.06.2016, 06:47
@Jiggy187

Nein - Jiggy, ganz und gar nicht! ... ich hatte oben ein paar informative Links gepostet, schau sie dir an, man kann sehr wohl unter den verschiedenen Katzenfuttern unterscheiden. Das kostet nur ein bisschen Interesse und immer eine kleine Leselupe in der Tasche, um die Inhaltsstoffe zu lesen.

Wie bekannt:

KEIN ZUCKER!

KEIN GETREIDE oder überhaupt Pflanzliches!

mögl. viel Fleisch (mind60%)

Supermarkt-Dosenfutter ist regelmäßig Mist, man kann nur schaiuen, dass man etwas weniger Mistiges kauft. :- )

Nein, auf keinen Fall.

Tierärzte arbeiten dann mit den bestimmten Herstellern (in Deinem Fall: ProPlan) zusammen und wollen/ müssen es dann natürlich auch verkaufen.

Also meine Tierärztin sagte ja, meine Katze wäre übergewichtig (dabei sagten alle, die sie kannten, die wäre normal gewichtig), so schwatzte sie mir teures Diätfutter auf (kann mich nicht mehr an die Firma erinnern, seit über 5 Jahren ist meine Samtpfote im Katzenparadies :`(). Jedenfalls nahm sie von dem angebl. Diätfutter sogar zu! Obwohl ich es ihr so gab, wie mir gesagt wurde.

Ich habe ihr dann Futter gesucht im gut sortierten Tierfachhandel, z.B. Futterhaus oder Fressnapf. Da haben sie viel und man wird fündig und kann das Tier auch ohne teures Tierarztfutter vernünftig und gesund ernähren.

Also lass Dich nicht verunsichern ;)

Alles Gute für Dich und Deine Mieze ;)