Ist The Geat Reset eigentlich eine Neue Weltordnung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 33%
Andere Antwort... 17%
Etwas 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

5 Antworten

Andere Antwort...
und eine Umverteilung von oben nach unten.

Genau das Gegenteil davon ist der Fall.

Vielleicht hat sich das Klaus Schwab ganz am Anfang so vorgestellt. Im WEF werden aber ganz andere Ziele verfolgt!

Dort sitzen riesige Unternehmen wie Block Rock und Alphabet. Diese haben ein echtes Interesse an einem "Great Reset". Wesentlich dabei ist aber, dass sie damit ein direktes politisches Mitspracherecht für Unternehmen erreichen wollen und z.B. durch Digitalwährungen eine transparente Welt schaffen wollen.

Hinter dem Begriff Great Reset steckt also nicht im geringsten die Absicht, die Welt besser und fairer zu gestalten und das Vermögen umzuverteilen. Vielmehr geht es darum, dass riesige Konzerne noch mehr Macht bekommen sollen.

Von einer neuen Weltordnung könnte man in diesem Fall dann definitiv sprechen. Sobald Unternehmen ein direktes politisches Mitspracherecht haben (und das will das WEF durch sein Stakeholder-Konzept realisieren) ist die Demokratie abgeschafft. Auch kannst du davon ausgehen, dass die Menschheit ab dem Tag, ab dem Unternehmen wie Alphabet durch Digitalwährungen jede deiner Transaktionen verfolgen können, unglaublich stark beeinflusst werden wird.

So wird es geplant und verkauft. Was ist dabei neu? Die Ausdehnung, weil es eine einzige Regierung über die ganze Erde sein soll. - Das was aber bleibt, und das ist die Katastrophe, es würden weiter Menschen herrschen, die unfähig dazu sind. - Prediger 8:9

Reinkanation
Fragesteller

Wird vor Klaus Schwab schon in der Bibel gewarnt?

ich nutze "Neue Weltordnung" als völlig neutralen Begriff

Das geht nicht.

Seitdem verwenden verschiedene Gruppen und Autoren den Ausdruck Great Reset für angebliche Weltherrschaftspläne einer mächtigen finanziellen und politischen Elite, die hinter der Pandemie stecke und diese für ihre Ziele benutze. Klaus Schwab und andere mit dem WEF verbundene Einzelpersonen werden dabei zum personifizierten Bösen stilisiert. Der Name der Initiative wurde zum Titel und Sammelbegriff für diese Erklärungsmuster. Sie knüpfen an ältere Verschwörungstheorien einer angeblichen „Neuen Weltordnung“ (New World Order) und eines „Großen Austauschs“ (Great Replacement) an und erweitern sie mit Bezügen zur Pandemie.

Wikipedia

Reinkanation
Fragesteller

Natürlich geht dass, ich mache es ja gerade

Jersinia  01.10.2022, 21:52
@Reinkanation

Dann solltest Du vielleicht dazuschreiben und genau erklären, wie Du den Begriff verstanden haben möchtest.

Er ist halt problematisch.

Reinkanation
Fragesteller
@Jersinia

Masive Änderungen des politischen, sozialen und wirtschaftlichen Systems

Andere Antwort...

Mit ,,Great Reset " haben einige Wirrköpfe bewusst etwas mißverstanden und daraus eine Verschwörungstheorie gebastelt, entweder um für Verwirrung zu sorgen und Lügen zu verbreiten oder um sich wichtig zu machen .

Ja

Ja, aber besser ein "angenehme Begleiterscheinung" tituliertes Element der NWO.