Ist Textilfarbe giftig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Farbstoffe, auf die ein Körper allergisch reagiert Ganz typisch ist die Azo-Farben, die sehr intensiv sind, sind giftig und deshalb inzwischen verboten Bei vielen Färbungen werden auch Chemikalien( Säuren, Laugen) eingesetzt, um die Farbe haltbarer zu machen und die dann in dem Textil bleiben, da hilft manchmal gründliches Auswaschen.

Da gibt es ein weites Feld, vor allem weil der Körper ja auch schwitzt und die Mineralien im Schweiß mit den Farbstoffen reagieren kann . Wenn die hose säuerlich riecht, würde ich die Finger davon lassen.

Azofarbstoffe sind nicht generell verboten, sondern nur die, die durch Mikroorganismen zu krebserregenden Aminen reduziert werden. Blaue Jeans sind mit Indigo gefärbt. Da die Hersteller nicht die Abwasserkosten für die erste Wäsche übernehmen wollen, steht meistens drin "Vorm ersten Tragen waschen", dann färbst auch nicht ab.

"Wenn die hose säuerlich riecht, würde ich die Finger davon lassen."

Worauf sollte denn das deiner Meinung nach hindeuten?

0

Neue Kleidung immer zuerst waschen, möglichst mehrmals. Aus China und besonders aus Indien kommt viel giftiges Zeug. Die Näherinnen dort leiden sehr darunter.

Jeans sollten mit Indigo gefärbt sein. Der ist m.W. nicht wirklich giftig, zumal in diesen Mengen. Bei billigen Klamotten ist es eben oft so, dass die Farbstoffreste nicht sorgfältig ausgewaschen wurden.