Ist Textilfarbe giftig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Farbstoffe, auf die ein Körper allergisch reagiert Ganz typisch ist die Azo-Farben, die sehr intensiv sind, sind giftig und deshalb inzwischen verboten Bei vielen Färbungen werden auch Chemikalien( Säuren, Laugen) eingesetzt, um die Farbe haltbarer zu machen und die dann in dem Textil bleiben, da hilft manchmal gründliches Auswaschen.

Da gibt es ein weites Feld, vor allem weil der Körper ja auch schwitzt und die Mineralien im Schweiß mit den Farbstoffen reagieren kann . Wenn die hose säuerlich riecht, würde ich die Finger davon lassen.

Azofarbstoffe sind nicht generell verboten, sondern nur die, die durch Mikroorganismen zu krebserregenden Aminen reduziert werden. Blaue Jeans sind mit Indigo gefärbt. Da die Hersteller nicht die Abwasserkosten für die erste Wäsche übernehmen wollen, steht meistens drin "Vorm ersten Tragen waschen", dann färbst auch nicht ab.

"Wenn die hose säuerlich riecht, würde ich die Finger davon lassen."

Worauf sollte denn das deiner Meinung nach hindeuten?

0

Neue Kleidung immer zuerst waschen, möglichst mehrmals. Aus China und besonders aus Indien kommt viel giftiges Zeug. Die Näherinnen dort leiden sehr darunter.

Jeans sollten mit Indigo gefärbt sein. Der ist m.W. nicht wirklich giftig, zumal in diesen Mengen. Bei billigen Klamotten ist es eben oft so, dass die Farbstoffreste nicht sorgfältig ausgewaschen wurden.

Was bedeutet es, wenn sich Knoblauch, den man mit Naturzitronen erhitzt hat, blau/grün verfärbt?

Vielleicht kennt ihr ja die Knoblauch/Zironenkur, die man gegen Arterienverlaklung erfolgreich einsetzt. Dazu wird Knoblauch zerkleiner, ebenso naturbelassenen Zitronen (inclusive Schalen) mit Wasser auf ca. 60 Grad erhitzt. DAs habe ich schon mehrmals gemacht. Dieses Mal stelle ich fest, daß der Knoblauch eine giftig grünblaue Farbe angenommen hat. Kann man ihn jetzt noch verwenden? Was ist da chemisch abgelaufen oder ist das normal?

...zur Frage

auswaschen meiner hose?

hey leute...ich habe mir letztens eine hose gekauft. sie ist sehr dunkel,fast schwarz und ich habe den fehler gemacht dass ich sie getragen habe bevor ich sie das erste mal gewaschen habe, von der hose wurde mein gürtel ganz blau und damit die jeans nicht alle sachen in der waschmaschiene verfärbt wollte ich sie per hand erstmal im waschbecken auswaschen, doch anstatt dass sich das abwaschwasser blau verfärbt hat es sich dunkelgelb gefärbt egal wie oft ich sie gewaschen hab und sie stinkt auch ganz ekelig...wie kann das sein? warum ist das so?

...zur Frage

Schwarze textilfarbe :)?

Guten Abend, ich suche eine starke schwarze Farbe zum nachfärben meiner Jeans.
Die Farben von DM hinterließen nur einen Hauch der Farbe, sind also nicht zu empfehlen :) kennt ihr gute? Vielen Dank

...zur Frage

Zunge verfärbt?

Hallo, ich habe gestern zum ersten Mal Ecstasy konsumiert (blaue Pillen).Nun ist meine Zunge seit heute Morgen blau verfärbt und aus meinem Mund ist blaue Farbe ausgetreten.

Muss ich mir nun Sorgen machen, oder kann es sein, dass sich der Farbstoff nur nicht richtig absorbieren lässt?

...zur Frage

Tasche durch Jeans verfärbt, wie bekomm ich das weg?

Haii ihr lieben, wie die überschrift schon sagt , meine Tasche ist verfärbt, ich denke es ist von meiner jeans . Die Tasche ist hellrosa von Puma und ist jetzt an der rückseite leicht blau verfärbt weil sie beim laufen immmer an der jeans streift. Gibt es da einen trick wie das wieder weg geht ?

PS: in der waschmaschiene war sie schon hat leider nichts gebracht.

...zur Frage

Wäsche verfärbt. Weisser pulli blaue flecke

Hey meine tante hat meinen teuren pulli gewaschen mit hellblauen jeans und jetzt hat mein weisser pulli blaue flecken -.- was kann ich tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?