Ist "suspendiert" das richtige Wort?

4 Antworten

Wegen regelmäßiger Termine? Da die Schulpflicht auch für den Sportunterricht gilt, bräuchtest Du hier schon verdammt gute Gründe, wie z.B. einen Arzt- oder Therapeutenbesuch, der zu außerschulischen Zeiten nicht möglich wäre.

Vielleicht reicht da meine Phantasie nicht, aber ich sehe da Schwierigkeiten.

Mutmaßlich brauchst Du einen Wisch Deines Arztes, aus dem hervorgeht, dass andere Termine nicht möglich sind.

Du beantragst am besten Deine Freistellung. "Suspendierung" wäre komplett falsch.

Himbeereis13 
Beitragsersteller
 31.10.2021, 17:27

Danke für deine Antwort. Deine Frage hat zwar nichts mit der Antwort auf meine Fragen zu tun, aber ja, ich würde in dieser Zeit zur Therapie gehen.

kaffeemahler  31.10.2021, 17:30
@Himbeereis13

Üblicherweise bieten Therapeuten auch Zeiten an, die nach der Schulzeit liegen. Deshalb musst Du da gut begründen und mutmaßlich den Wisch vom Therapeuten mitbringen, aus dem hervorgeht z.B., dass ...

es dringend ist und kurzfristig leider keine anderen Uhrzeiten darstellbar sind, weshalb die Therapie leider zu Unterrichtszeiten stattfinden müsse.
kaffeemahler  31.10.2021, 17:31
@Himbeereis13

Ich habe mir erlaubt, an Deiner Frage vorbei zu antworten, weil ich Dir helfen will, dass das auch klappt.

Die Frage habe ich dann ja auch noch beantwortet, oder? :-)

Nein, Du sprichst eher von "Freistellung". Aber wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass die Schule Dich von irgendeiner Unterrichtseinheit freistellt, nur weil Du meinst, "andere Termine" zu haben....?????

verreisterNutzer  31.10.2021, 17:19

Es gibt einige Leute, die Termine beim Psychologen haben und deswegen nicht in den Unterricht können. Klar kann das hier auch nicht der Fall sein, aber ich würde nicht urteilen.

Himbeereis13 
Beitragsersteller
 31.10.2021, 17:23

Nicht, dass ich mich dafür rechtfertigen müsste, aber bei uns zählt Sport nicht als Promotionsfach, weshalb es die einzige Lektion ist, welche infrage käme. Es wäre nur 1 Lektion pro Woche und an den 3 restlichen nehme ich ja trotzdem teil. Und du kannst mir glauben, wenn ich dir sage, dass ich lieber 45 Minuten Basketball spielen würde, als mich 1 Stunde lang mit meiner Psychologin zu unterhalten.

Lucas  31.10.2021, 17:33
@Himbeereis13

Kann es sein, dass Du aus der Schweiz kommst? In Deutschland promoviert man nur an Unis, nicht an Schuen (soweit mir bekannt). Und für die Schweiz kann ich nicht sprechen. Nicht mal, was die Verantwortung von Eltern und ärztlichen Attesten anbelangt. Das tut das zur Sache.

Lucas  31.10.2021, 18:07
@Himbeereis13

Das wußte ich nicht. Ich hätte Dir sonst noch nicht mal mit "Freistellung" Deine Frage beantwortet, weil ich nicht weiß, ob man das in der Schweiz auch so nennt.

Eher "freigestellt". Suspendiert wird man eher, wenn man Mist gebaut hat und dann als Strafe nicht zur Schule kommen darf für ein paar Tage.

Wieso sollte du frei bekommen? Sport ist gut und wichtig!

Jedoch um deine Frage zu beantworten, freistellen wäre das richtige Wort.

Himbeereis13 
Beitragsersteller
 31.10.2021, 17:18

Danke, ich denke auch, dass Sport wichtig ist, ich mache es auch gerne, aber ich hätte zu dieser Zeit Therapie, und ich denke, meine psychische Gesundheit sollte mir auch wichtig sein.