Ist strom 150€,lebensmittel 200€,haftpflicht und hausratversicherung 50€ im monat für ein singlehaushalt viel oder sind das gute Angebote wie viel zahlt ihr?
4 Antworten
Strom ist zu hoch und Lebensmittel etwas zu niedrig. Ich würde es 100/250 aufteilen.
Außerdem kommen weitere Ausgaben dazu, mit denen man nicht rechnet, z.B. GEZ.
Das sind bei weitem nicht alle Lebenshaltungskosten.
Strom 150,- ist sehr viel, ich hab voriges Jahr nur monatlich 94,- verbraucht.
Lebensmittel: Wer im Supermarkt nur Lebensmittel kauft und keine Drogeriewaren muss wohl ein Ferkel sein, das sich nicht wäscht, seine Wäsche auch nicht, niemals Geschirr spült und seine Wohnung niemals reinigt. Ich geb im Supermarkt ohne Zigaretten wahrscheinlich ca. 500 monatlich aus, ich hab Probleme die Zigaretten wegzurechnen weil ich mir die im Supermarkt und anderswo kaufe.
Kostenfresser wie Miete und Krankenversicherung sind in Deiner Aufstellung nicht enthalten.
Strom ist verdammt viel. So verzeih mir selbst bei zwei Personen nicht und kommen mit etwas weniger als der Hälfte problemlos hin.
Lebensmittel kommt natürlich drauf an was und wo du einkaufst. Persönlich haben wir das für zwei Personen im Monat und kommen damit super hin. Die Hälfte hat für eine Person gereicht.
Strom ist zu viel. Ich zahle als Einzelperson auf 78 qm nur 41 EUR.