Ist Stolz eine Sünde?
Für mich war Stolz eigentlich immer was gutes.. aber zur zeit bin ich mir nicht mehr sicher
12 Stimmen
7 Antworten
Nichts ist dein verdienst denn alles kommt von Gott, von daher ist Stolz keine gute Eigenschaft.
Du solltest nicht stolz auf dich sein, weil nicht du etwas erreicht hast, sondern Gott es dir ermöglicht hat. Von daher sollte man eher dankbar sein anstatt stolz.
Man muss @Ferrai882 anders antworten. Gott lässt regnen über Gute und Böse, heißt es in der Bibel.
So bringt er auch Tod über Gute und Böse, als Prüfung. Denn es ist klar durch das Geheimnis des christlichen Glaubens: Der Tod ist nichts, er wurde von Jesus besiegt und wir können den Tod auslachen, wenn wir im Glauben wachsen.
Ja klar? Die Welt ist nunmal nicht geschaffen, um gerecht zu sein. Werd erwachsen und dann wirst du es selbst realisieren
Wie gesagt/geschrieben: Auf so einen "Gott" und "Gott"-Glauben 💩 ich.
Wie schön für Sie, dass Sie für nichts verantwortlich sind. Sie können ja alles auf Ihren "Gott" schieben.
Da stellt sich glatt die Frage, wer hier erwachsen werden muss.
Hast du das wort gottes gelesen? Due bibel? Auch verstanden? Was ganz am anfang in aller deutlichkeit gesagt wird?
Dass du stirbst und manche kinder an krebs etc ist folge von deiner und meiner boshaftigkeit, verdorbtheit. So wie du gegen gott rebellierst und seine absolut wahren und gerechten gesetze gewollt oder teils unbewusst missachtest, was zu einer zerstörung der mitgeschöpfe und der erde führt (siehe klimaprobleme durch uns versursacht, nicht durch gott!, siehe vergiftete böden durch Chemieprodukte und leidende tiere in der unnatürlichen massentierhaltung damit du und uch unseren wanzt vollfressen können mit &leisch und noch mehr fleisch, auch das ganz von uns bösen menschen verurs@cht, nicht von gott gewollt) so haben unsere ersten von gott grschaffenen vorfahren in eden gegen gott rebelliert.
seither gubt es keinen wahren fortschritt, lass dich nicht täuschen von den verklärten schlagzeilen.es geht abwärts mit der menschheit, nicht aufwärts. Da ändern auch die selbstanbetung der gottlosen menschen durch ihre so grandiose KI und @ndere technologien wie impfungen etc, auf die gottlose wie du so stolz sind nichts.
ohne gott geht es nur in eine richtung. Verblendete sehen das nur nicht.
bevor du also gott anklagst, was luzifer im himmel schon tat und wofür es letztendlich aus dem himmelreich verbannt wirde, hat der teufel (lucifer) auf der erde wieder getan mit den menschen.
wem folgst du nach? Satan oder gott? Du hast die wahl.
wenn du auf menschen, theorien, die von gefallenen menschen erdacht und aufgeschrieben wurden etc vertraust, folgst du der lüge nach. Die lüge hat bei gott nicgts verloren. Denn nur wahrheit ist in ihm.
enweder du entscheidest dich für den tod, oder das leben.
ewas anderes gibt es nicht und ein kompromiss auch nicht.
eine klassische allesodernichts Thematik.
deine wahl, DEIN GEWOLLTES SCHICkSAL ...
Die üblichen Behauptungen, garniert mit versteckten Drohung für den Fall der Ablehnung und damit des gleichzeitigen Nachweises der Absurdität des angeblichen "freien Willens". Sklaventum passt besser, dazu gibt es dann ja auch im AT&NT gleich die erforderlichen Regeln/Gebote.
Btw, ich besitze fünf verschiedene Ausgaben der Bibel, alle mehrfach gelesen und jahrelang studiert.
Sprachliche Begriffe kann man immer verschieden benutzen und manchmal verändert sich auch deren Bedeutung.
Es gibt einen Stolz, der Sünde ist. Wenn man nämlich meint, es sei die eigene Leistung, dass man so intelligent, so begabt, aus reicher Familie, in einem reichen Land geboren, Bürger des 21. Jh., körperlich gut gebaut und schön ist, sympathisch ist, ... Denn das alles wurde dir unverdient geschenkt und ist eine Aufgabe für dich, damit gut umzugehen.
Dann gibt es noch einen Stolz, der keine Sünde ist. Wenn nämlich Dankbarkeit dabei ist, dass du dir was erarbeitet hast oder dass du was ausgehalten hast oder was erreicht hast.
Hallo,
ich finde, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Bis zu einem gewissen Grad ist Stolz sicherlich etwas Gutes, aber zu viel Stolz kann halt auch schnell mal arrogant machen. Ist dann auch keine Sünde, aber ich mag solche Menschen halt nicht so gerne. Aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten ;)
Also Stolz im Sinne von Hochmut...
Vor Hochmut warnt die Bibel an vielen Stellen. Jesus hat z. B. gesagt:
- "Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen die bösen Gedanken hervor, Ehebruch, Unzucht, Mord, Diebstahl, Geiz, Bosheit, Betrug, Zügellosigkeit, Neid, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. All dieses Böse kommt von innen heraus und verunreinigt den Menschen" (Markus 7,21-23).
Das steht in "Röm.11,20" (Spr.16,18).
...alles kommt von Gott...
Also auch, dass kleine Kinder an Krebs sterben müssen(?).
Gut zu wissen. Auf so einen "Gott" 💩 ich.