Was ist die Stolz Sünde und was ist Demut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demut ist die Basis für die Suche nach Wahrheit. z.b. weißt du schon etwas über ein Thema, möchtest aber weil du das Thema liebst, mehr erfahren = Demut

Hochmut = Stolz ist die Annahme, das man über ein Thema alles schon weiß und damit der Ausschluss von anderen Meinungen und neuen Erkenntnissen oder gar Fehlern

Stolz kann eine Sünde sein, wenn du "zu Stolz bist" um beispielsweise etwas vom Boden aufzuheben weil du denkst dass du zu gut bist um es aufheben zu "müssen". Demut ist wenn du dich vor Respekt unter etwas oder jemanden stellst.

Grundsätzlich gibt es keine Sünden, weil es KEINE "göttlichen Gesetze" gibt.

Lediglich die antiken Religionen haben vieles zur "Sünde" erklärt.

Die Religionen hassen es, wenn Menschen "stolz" sind. Denn das beinhaltet, dass sie sich ihres Könnens, ihres Wissens voll bewußt sind und sich nicht einfach unterwerfen, wenn was von ihnen verlangt wird.

Die Demut natürlich lieben die Lügenpriester. Denn das heißt, dass Gläubige sich unterwerfen und gehorchen. Ohne zu hinterfragen. Z.B. eine Kirche bauen, wenn das gefordert wird.

Demut ist der Mut zum Dienen. Jesus hatte das:

„Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war,“

‭„der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist, damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.“

‭‭Philipper‬ ‭2‬:‭6‬-‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/php.2.6-11.SCH2000

„Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und der Hochmut des Lebens, ist nicht von dem Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭2‬:‭15‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.2.15-17.SCH2000

Hm...

Das "Gegenteil" (Gal.5,19-21)

von "Gal.5,22" ?

Woher ich das weiß:Recherche