Ist es schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ist nicht 44%
Anderes 44%
Ist 11%

7 Antworten

Anderes

Mit Stolz ist ja Arroganz gemeint oder? Man sollte nicht Arrogant/ Stolz sein, ja. Ich denke es kommt drauf an in welchem Kontext du stolz bist und auch wie du stolz bist.

Als Muslime sagen wir auch „Alhamdulillah („Gott sei Dank“), ich bin Muslim“, wenn uns jemand fragt an wen/ an was wir glauben. Wir sind „stolz“ darauf, dass wir Muslim sind. Aber auch da sagen wir, dass es Gott zu verdanken ist. Du kannst halt froh darüber sein, dass du Christ bist, aber dennoch solltest du nicht mit etwas prahlen, was nicht in deiner eigenen Macht liegt.

Und mit „prahlen“ meine ich eben diese Arroganz. Arroganz bedeutet nämlich, dass du dich selber als etwas besseres einstufst und andere damit kleinmachst. Und eben das ist eine Sünde. Genauso wäre es für mich eine Sünde zu sagen: „Ich bin Muslim und bin deswegen besser als die anderen“ oderso.

Du kannst beispielsweise stolz auf dich selber oder jemand anderen sein, wenn etwas erreicht wird, aber du solltest nicht damit angeben.

Also kurzgesagt: Du kannst stolz sein, solange du nicht mit etwas prahlst.

Ich hoffe meine Antwort konnte dir weiterhelfen :>

Isyboy
Fragesteller

Ja hab's verstanden danke 👍🏼

Ist nicht
Stoltz ist ja eine Sünde [...]

Ich bin mir sicher, du verwechselst da etwas.

Stolz ist nur ein Gefühl, das oft mit Hochmut assoziiert wird.
Hochmut kommt von (Superbia) - superior, was Überlegenheit bedeutet.

Während Stolz ein Gefühl der inneren Zufriedenheit mit sich selbst ist und mit Hochachtung einhergeht, zeichnet sich die Sünde, von der du vermutlich sprichst, durch Überheblichkeit, Arroganz oder Anmaßung aus, was in vielen Fällen zum genauen Gegenteil führt - Hochmut.

Isyboy
Fragesteller

Ah OK 👌🏼

Anderes

Die Bibel warnt an einigen Stellen vor Stolz und Hochmut. Jesus hat gesagt:

  • "Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!" (Matthäus 11,29).

Deshalb sollten wir nicht auf uns stolz sein, um nicht hochmütig zu werden.

Aber auf Jesus Christus dürfen wir stolz sein...

Er ist der Schöpfer des Universums und hat in seiner eigenen Schöpfung gelebt, um schließlich stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu leiden. Dafür sollten wir natürlich vor allem sehr dankbar sein!

Isyboy
Fragesteller

OK danke 👍🏼

Ganz einfacher Bibelvers:

Es sei aber fern von mir, mich zu rühmen als allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.

galter 6,14

Isyboy
Fragesteller

OK danke 👍🏼

Anderes

Mir fällt das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner ein. Beide beten im Tempel. Der Pharisäer erzählt Gott voller Stolz, was für fromme Leistungen er zu bringen vermag: er hält sich an das Gesetz, er fastet und spendet einen großen Teil seines Einkommens. Und er dankt Gott, daß er nicht so ist wie dieser Zöllner. Der Zöllner aber betet voller Demut: "Gott sei mir Sünder gnädig!"

Ich denke, du weißt, was Jesus vom Pharisäer hält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Isyboy
Fragesteller

OK 👌🏼