Ist es eine Sünde auf jemanden stolz zu sein, weil stolz gehört zu der Todsünde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist eigentlich der Hochmut gemeint.

Wenn du auf jemand anderen oder dessen Leistung stolz bist, ist das nicht hochmütig und würde nicht zu dem Todsünden zählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

Nein. Stolz hat mehrere Definitionen.

Auf jemanden stolz sein, auch auf sich selbst, ist keine Sünde.

Hier ist (wie bereits jemand gesagt hat) Stolz in Form von Hochmut als Sünde gemeint. Das "ich bin besser als Andere". Das ist eine Sünde.

Also... beachte immer die deutsche Mehrdeutigkeit.

Nein, mit Stolz als Sünde ist Stolz auf sich selbst gemeint. Jesus war oft stolz auf viele Leute die er gesehen hat, und auf seine Jünger.

Ich denke, damit ist Stolz im Sinne von Eitelkeit bzw. Hochmütigkeit gemeint. Das lateinische Original „superbia“ wird auch eher mit Hochmut als mit Stolz übersetzt.

Ich Glaube damit ist gemeint, übertrieben Stolz auf sich zu sein