Ist Star Trek gut?

9 Antworten

Star Trek ist eine fantastische Welt. Es ist sogar das größte Film- und TV-Ereignis aller Zeiten, denn es sind über 800 Produktionen und es begann 1966 und es ist immer noch aktuell und geht weiter mit Strange New Worlds...

Es gibt den sensationellen Podcast "www.trekamdienstag.de" von Simon und Sebastian, die besprechen jede einzelne Episode und erklären die Hintergründe. Man kann Star Trek gar nicht mit Star Wars vergleichen, denn die Tiefe und Bedeutung für unser Leben und unsere Wirklichkeit ist viel größer.

Ich kann es nur empfehlen sich einmal damit zu beschäftigen. Mit Trekamdienstag als Podcast-Begleitung ist es sogar ein ganz besonderes Erlebnis. Wenn du bei TNG, DS9 und VOY angekommen bist, stellst du fest, dass die Serien im Original teils parallel liefen und es viele Querverweise gibt untereinander, so dass es eine super Idee ist, die Reihenfolge wie bei TaD zu gucken.

Star Trek ist eine gigantische Zukunftsvision und hat schon vor 30 Jahren Fragen gestellt wie "hat eine KI ein Recht auf Leben?".

Natürlich wird dir die Originalserie aus den 1960ern ziemlich altbacken vorkommen, aber es hat eine popkulturelle Sache ausgelöst, die schon sensationell war. Raumschiff Enterprise hieß es im deutschen, heute nennt man es

TOS, the original Series ..dann kam...

TAS The Animated Series

TNG the next generation

DS9 Deep Space Nine

VOY Voyager

ENT Enterprise

DSC Discovery

PCD Picard

SNW Strange New Worlds

LWD Lower Decks

...und 13 epochale Kinofilme!

Woher ich das weiß:Hobby – Fan der Ersten Stunde: 27.05.1972
PixelManuel  22.11.2023, 23:34

13 epochale Filme? Naja… es ist doch weitaus bekannt, dass nur die geraden Filme gut sind. Allerdings wird diese Regel nach Der Aufstand gebrochen. Nemesis war auch nicht gut (im Vergleich zu den guten Filmen).

PixelManuel  23.11.2023, 00:18
@healey

Aber sie sind besser als die ungeraden. Zorn des Khan (2) und Der Erste Kontakt (8) sind die besten.

PixelManuel  23.11.2023, 00:25
@healey

Geschmäcker sind verschieden…

Star Trek 5 hat auf IMDb mit 5,5 die schlechteste Wertung aller Star Trek Filme.

Carbonfree  23.11.2023, 02:08
@PixelManuel

Nr. 5 war weder tricktechnisch heraus ragend, der dämliche Gottplot war mager, diese Bartfigur ein Witz, der Antagonist lahm und ohne Charisma, der Regisseur Shatner hat es vergeigt, die Gags waren öde, Uhura als Sexlockmittel, boah nee, Scotty detscht sich die Birne am Balken, nee wat hammwa gelacht... Nimoy hat sich einen gefeixt nach seinen großen Erfolgen, dass Shatner es vermasselt hatte...

Speedy100269  03.02.2024, 12:43
@Carbonfree

Shatner war ein guter Schauspieler,aber auch sehr von sich überzeugt und egoistisch.Sich immer im Vordergrund stellend und eitel ohne ende.Als Regisseur ist er leider eine Niete.

Star Trek TNG Serie finde ich super , Q ist mega Lustig und auch die Filme sind sehr gut gemacht.

Voyager und die alten Serien aus den 60 ern kann ich auch empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal muss man festhalten, dass es sich bei Star Trek nicht um eine Filmreihe handelt.

  • 8 Realfilm-Serien (zusammen über 900 Episoden)
  • 3 Zeichentrickserien
  • 13 Kinofilme
es sei eine Art Wunschvorstellung von Star Wars.

Star Trek existierte eher. Und zwar seit 1966. Star Wars kam erst 11 Jahre später heraus.

Wenn du mit Star Trek beginnen möchtest, empfehle ich dir The Next Generation. Ist zwar etwas älter, ist aber für mich immer noch das, was Star Trek ausmacht.

New Trek weicht bis auf Strange New Worlds von dem ab, was Star Trek immer ausgemacht hat. Und das trifft leider auch auf Picard zu, welches The Next Generation zu Ende erzählt.

Aber erwarte kein Hollywood Kino wie Star Wars. Star Trek ist da etwas anspruchsvoller und für viele daher langweiliger.

Woher ich das weiß:Hobby – Trekkie seit über 30 Jahren 🖖

Wenn Du gerade dabei bist „einzusteigen“ (Kennst Du den Film „Die Einsteiger“ mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger?), dann am besten bei „Alarm im Weltall“ (Forbidden Planet) von 1956 mit Leslie Nielsen. Dieser Film gilt als DAS Vorbild schlechthin für das Phänomen „Star Trek“ und da hatte es auch richtig geklappt, ein Theaterstück von William Shakespeare als Vorlage für eine Space Opera zu nutzen.

obwohl die originalSerie aus den 60er und ersten Filme aus den 70ern ist, empfehlen die meisten mit 'The Next Generation' zu starten! Damit ging der Hype eigentlich erst richtig los! 3 weitere TV Serien folgten, die Crew übernahm die KinoFilme und seit einigen Jahren wird die Story um Picard im Streaming fortgesetzt.

Die OriginalSerie ist einfach uralt und selbst TNG ist fast 40 Jahre alt! Die Sehgewohnheiten haben sich seit dem stark geändert und vieles wirkt lächerlich, langatmig und überholt!

healey  23.11.2023, 00:17

Ich finde die alten Serien trotzdem noch gut. Für mich ist es nicht langatmig und überholt.

Uniximander  14.12.2023, 11:09
@healey

Trekkies eben ... ich seh' nur die Filme und Serien, aber ich integriere das nicht so extrem in mein innerstes Wesen.

Auch der Regel, nur die Filme mit geraden Zahlen wären gut, kann ich nicht zustimmen. Der 180°-Wende bezüglich "Nemesis" hingegen kann ich auch nicht zustimmen, für mich war interessant, wie Deannas Fähigkeiten in Szene gesetzt waren, endlich hatten die 'mal einen Nutzen ...