Ist so ein Lebenslauf in Ordnung?

3 Antworten

Bei einem Lebenslauf gibt es weder falsch noch richtig. Er ist immer ein wenig individuell. Ich finde ihn für einen kfm. Beruf zu verspielt. Fettschrift, unterstrichen und Kursiv sind dann doch zu viel für einen als seriös und konservativ angesehen Beruf. Kreativ kann man in anderen Berufen sein.

Gerade beim Wort Lebenslauf und hier insbesondere das "L" passt optisch nicht. Ansonsten kann man so einen Lebenslauf so gliedern.

Ob man ein Bild einfügt oder nicht, das ist inzwischen zur Glaubensfrage geworden.

Probiere mal als Schriftart Calibri oder Times New Roman.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Okay Danke für die Hilfe. Aber kann man die Überschrift mit einer anderen Schriftart und etwas kleiner, lassen?

Jewi14  15.09.2018, 09:05
@SpurAbgrund8388

Falls du mit Überschrift Name, Adresse und Kontaktdaten meinst, kannst so lassen, sollte aber schon Schriftgröße 12 sein. Ich würde eher nur eine Schriftart für Lebenslauf und Anschreiben nehmen und nicht mehrere.

Jewi14  15.09.2018, 09:09
@SpurAbgrund8388

die gleiche Schriftart (aber bitte nicht diese) wie der Rest des Textes. Die Schriftgröße kann natürlich größer sein, auch Fettschrift, mehr aber nicht.

Optisch kann du es diskret aufpeppen, indem du das Wort in einem dunkeln Blau schreibst. Mehr aber nicht.

An sich ist es ganz gut aber ich würd die Schriftart ändern denn die ist echt ein wenig altmodisch. Wie wärs mit Arial?

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke. Die Überschrift ist auch in Ordnung?

Ich finde ihn ziemlich unauffällig aber ganz gut von der Gliederung. Die Kontaktdaten würde ich nicht als eine Zeile oben machen sondern anstelle der "Persönlichen Daten". Familienstand, Staatsangehörigkeit usw. kannst du rauslassen. (Diskriminierung)

Geburtstag mit Alter wäre interessant. Die Typografie sieht eher aus wie eine Einladung zur Hochzeit. Du kannst schon eine serifenbetonte Schrift wählen, aber dann bewusst setzen. Man wählt so eine Schriftart eher bei Fließtext, da man sie angenehmer lesen kann.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke. Kann man die Überschrift so lassen, wenn man sie kleiner macht und eine andere Schriftart verwendet?

safur  15.09.2018, 09:40
@SpurAbgrund8388

Es muss doch dein CV sein. Wenn überhaupt würde ich die Überschrift ganz nach oben nehmen. Zentriert oder rechtsbündig, müsste man dann halt sehen. Es erschließt sich schon aus dem Aufbau, dass dies hier ein Lebenslauf sein soll.