Wie kriege ich dieses Problem behoben bei Word?
Hallo!
Ich schreibe gerade Bachelorarbeit und ich muss in der Kopfzeile zur Orientierung immer die Überschrift 1 des Hauptkitels nehmen und rechts davon muss mein Name stehen.
Jetzt habe ich das Problem, dass einer meiner Überschriften so lang ist, dass es die komplette kopfzeile bedeckt, und mein name eine Zeile nach unten rutscht. Das sieht nicht sauber aus.
Ich habe dann versucht, meinen Namen links unter den geschriebener Überschrift in der Kopfzeile zu packen. Dies habe ich durch Seitenumbrüche gemacht, damit ich die Kopfzeile verändern kann, ohne dass es die anderen seiten verändert.
Allerdings gehen dadurch auch meine Seitenzahlen verloren, die ich natürlich brauche.
Ja,
Ich bin echt fertig mit den Nerven. Was spezifisches dazu gibt es leider nicht auf Youtube.
Kann mir jemand helfen?
2 Antworten
Meine erste Idee wäre es in die Kopfzeile eine 2 Spaltentabelle einzufügen. In die rechte schreibst du deinen Namen und in due Linke die Überschrift.
Wird die Überschrift länger sollte der Zeilenumbruch innerhalb der Spalte passieren und nicht mehr über deinen Namen ragen.
Alternativ solltest du versuchen die Überschrift kürzer zu bekommen. Vermutlich wird die Überschrift ansonsten im Inhaltsverzeichnis eh für Probleme sorgen.
Aber eine Gegenfrage habe ich:
Ist die Formatierung eine Vorgabe die du einhalten musst?
Die Schriftgröße wirkt auf mich recht groß bzw. das Seitenlayout sehr schmal.
Zusätzlich lässt sich durch einige Schriftarten ggf. noch Platz sparen.
Keine Ahnung, ob das in Word auch klappt. In LibreOffice kann man eine 2-spaltige Tabelle in die Kopf- oder Fußzeile einfügen und die entsprechenden Feldbefehle in die Zellen der Tabelle schreiben.
