Wie kann man Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis formatieren (Anzeige ohne Gedankenstriche; Microsoft Word)?

2 Antworten

Normalerweise kannst du einfach einen Doppelklick in die Kopf- oder Fußzeile machen, um den Inhalt zu bearbeiten. Da kannst du dann die Striche neben der Zahl einfach mit Backspace oder Entf. rauslöschen. Mit einem Doppelklick in den Dokumentbereich kommst du dann wieder aus der Kopfzeile raus.

Die Zahl selber ist eine Feldfunktion (das siehst du, wenn du einen Rechtsklick auf die Zahl machst und dann "Feldfunktionen Ein/Aus" anklickst. Dann müsste statt der Zahl sowas, wie { page \* mergeformat } dastehen). Alles, was um die Zahl rum steht, wird einfach einheitlich in jede Kopfzeile kopiert, deshalb sollte es funktionieren, wenn du die Striche einfach rauslöschst.

Zunächst einmal würde ich die Formatierung / Einfügen einer Fußzeile dazu nutzen

Dann die Seitenzahl einfügen und rechtsbündig formatieren.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)
Kleiner531  21.09.2023, 06:55

Das ist klar beschrieben

derletztemais
Fragesteller

Hi, danke für die schnelle Antwort. Leider ist es die Vorgabe, die Seitenzahl oben rechtsbündig in der Kopfzeile zu positionieren. Ein „neues Einfügen“ der Kopfzeile hat leider auch keine Besserung gebracht. Danke trotz dem für die gut beschriebene Antwort!