Ist sich immer rechtfertigen zu müssen etwas Schlimmes?

3 Antworten

Du bist unsicher und du möchtest diese Unsicherheit loswerden, indem du dich erklärst. Wenn du weißt, dass andere dich verstehen, bist du entspannter.

Zumindest vermute ich das, bei mir war es früher so. Wenn es auch auf dich zutrifft, solltest du dein das Selbstwertgefühl aufbauen. Und ja, andere spüren deine Unsicherheit.

Anhand deines Beispiels finde ich es nicht schlimm, wenn man erklärend sagt, weshalb man nicht kann.

Denke das ist eher von Vorteil zur Verständigung und dein Gegenüber weiß Bescheid.

Ein "Nein" ist ein ganzer Satz und bedarf keiner Rechtfertigung.

Rechtfertige dich nicht, sondern gib nur eine kurze höfliche Erklärung, wenn du jemandem die Achtung entgegenbringen willst.