Muss man auf der Arbeit einspringen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Du musst nicht arbeiten gehen/kein schlechtes Gewissen haben 100%
Du solltest arbeiten gehen/musst ein schlechted Gewissen haben 0%
Ichweiskeinn904  27.01.2022, 18:22

Was für einen Beruf machst du?

LouanaNana98
Fragesteller

Als Erzieherin im Kinderheim

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du musst nicht arbeiten gehen/kein schlechtes Gewissen haben

Allerdings mit der Aufforderung zu überlegen, ob es nicht evtl. doch ginge. Du mußt nicht, aber eine kurze Überlegung ist es immer wert. Was dabei herauskommt, ist eine andere Frage. Dazu zwei Prinzipien:

1. Man lässt die Kollegen und den Arbeitgeber niemals im Stich, egal was passiert oder nötig ist! > Alles für die Firma, alles für die Kollegen.

2. Man lässt sich niemals auf Arbeitszeiten oder Tätigkeiten ein, die nicht vorab vertraglich vereinbart wurden, egal was passiert. > Alles für das eigene Wohl.

Beides ist berechtigt. Im wahren Leben muß man dummerweise immer einen Mittelweg zwischen diesen beiden Polen finden. Genau in der Situation bist Du jetzt und ich kann Dir beim besten Willen keinen Rat geben, weil ich die konkrete Situation nicht kenne.

Was heißt denn "es geht nicht"? Was würde passieren, wenn Du es trotzdem tust? Würdest Du das Kaffeekränzchen bei Deinen Freundinnen verpassen, oder würdest Du den seit Monaten festgelegten OP-Termin in der Klinik verpassen? Da ist ja ein Unterschied, gell!

Ich persönlich würde meine Kollegen soweit es irgendwie geht niemals im Stich lassen. Aber das hat seine Gründe, denn wir arbeiten seit 15 Jahren zusammen und es ist andersrum genauso. Bei Dir sieht das ganz anders aus, Du bist neu und weißt noch gar nicht, wie Du Dich da verhalten solltest oder könntest.

Mein (vorsichtiger) Rat: Wenn es irgendwie geht, dann versuche es möglich zu machen und mache den Dienst. Aber sage deswegen nichts ab, was Dich für die Zukunft belasten würde, s.o.

LouanaNana98
Fragesteller

Ich habe Geburtstag und meine Mama hat sehr viel vorbereitet. Inzwischen hat es sich erledigt, es wurde wohl eine Lösung gefunden. Danke für deine Antwort.

[...] In der Gruppe war ich die einzige, die überhaupt geschrieben hat, dass ich jederzeit einspringe [...]

Wahrscheinlich wirst Du damit konfrontiert werden, warum Du solch' eine Aussage getätigt hast.

Chef's sind unterschiedlich. Der Eine drückt nochmal ein Auge zu und der andere kann Dir daraus ein Strick drehen.
Du bist noch in der Probezeit. Da kann man Dir ohne triftigen Grund kündigen.

LouanaNana98
Fragesteller
Wahrscheinlich wirst Du damit konfrontiert werden, warum Du solch' eine Aussage getätigt hast.

Diese Aussage habe ich erst gemacht, nachdem die Frage kam. Das ich einspringe, wenn ich Zeit habe, aber eben am Samstag keine habe.

Chef's sind unterschiedlich. Der Eine drückt nochmal ein Auge zu und der andere kann Dir daraus ein Strick drehen.

Kannst du das näher begründen? Die anderen Kollegen haben immerhin gar nichts geschrieben.

Du bist noch in der Probezeit. Da kann man Dir ohne triftigen Grund kündigen.

Bei dem Personalmangel mit Sicherheit nicht.

Du musst nicht arbeiten gehen/kein schlechtes Gewissen haben

Warum hast du geschrieben, dass du jederzeit einspringst? Und dann tust du es nicht?! Wahrscheinlich schon bei der ersten Bitte danach? Einen schlechten Eindruck hinterlässt du wegen dem, nicht weil du nicht einspringst. Sage einfach "nein es geht nicht!" - welchen Eindruck dies hinterlässt wirst du dann schon merken, das ist sehr unterschiedlich je nach Chef und Mitarbeiter. Weshalb sollen die Kollegen sauer auf dich sein, sie springen ja auch nicht ein. Moralisch ist man verpflichtet die Wahrheit zu sagen und nicht zu lügen oder zu heucheln. Die Angst kann dir niemand nehmen und wenn ich dir jetzt schreibe: Nein du bist nicht dazu verpflichtet, du machst das super! So wirst du kein bisschen weniger Angst haben, oder? Weshalb fragst du hier eigentlich? Sage "nein!" und stehe dazu oder sage "ja" und stehe dazu. Sauer werden die Kollegen meistens nicht deswegen aber sie werden sauer wenn du nicht die Wahrheit sagst und leere Versprechungen machst.

LouanaNana98
Fragesteller

Ich habe NACH der Frage, ob jemand einspringen kann geschrieben: Ich kann jederzeit einspringen, WENN ich Zeit habe, ABER dieses Wochenende habe ich leider wirklich keine Zeit. Ich hatte nie vorher erwähnt das ich immer einspringen kann.

Moralisch ist man verpflichtet die Wahrheit zu sagen und nicht zu lügen oder zu heucheln

Hab ich ja auch nie, du hast es nur falsch verstanden.

wenn du nicht die Wahrheit sagst und leere Versprechungen machst.

Ich habe wie gesagt nie leere Versprechungen gemacht.

Meine Antwort nach der bitte einzuspringen (das Thema kam vorher nie auf den Tisch) war also grob gesagt: Sonst gerne, dieses mal nicht. Also wo habe ich leere Versprechungen gemacht?

Trotzdem danke für deine Antwort.

Patrickson  27.01.2022, 18:50
@LouanaNana98

Alles klar, sorry war nicht böse gemeint und vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Ich habe gerade gesehen dass du als Erzieherin arbeitest und in solchen Berufen kommt es häufig vor, dass man einspringen muss; ich kenne das von der Pflege her, gerade jetzt bei den vielen Ausfällen wegen Corona. Ich hatte schon Jobs wo ich als Krankenpfleger manchmal 3-5 Mal monatlich einspringen sollte und das war echt übel. Schau einfach, dass du etwa gleich oft einspringst wie deine Arbeitskollegen und wenn es dir zu viel wird halte nach einem besseren Job Ausschau. Alles Gute!

Also ich kann deine Zwickmühle gut verstehen (arbeite in der Pflege, da ist es genauso) aber wenn du einfach nicht einspringen kannst wir dir nichts anderes übrig bleiben als nein zu sagen. Du kannst ja beim nächsten mal wieder einspringen.

Ichweiskeinn904  27.01.2022, 18:31

Ach und generel gilt einspringen musst du überhaupt nicht wenn du nicht willst oder kannst