Ist "Shelma" ein Katzenfutter, das Ihr Eurer Katze servieren würdet?

3 Antworten

Tierische Nebenprodukte oder "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", die in Heimtiernahrung verwendet werden, sind Zutaten, die zwei mögliche Ursprünge haben:- von Tieren, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind, aber aus verschiedenen Gründen nicht verzehrt werden (z. B. Aussehen, Erscheinung, Art der Zutat, geringe Verbrauchernachfrage)- aus der Lebensmittelverarbeitung oder aus Tierkörperteilen, die für den menschlichen Verzehr ungeeignet sind, aber kein Risiko übertragbarer Krankheiten bergen.

In beiden Fällen stammen diese Zutaten von Tieren, die unter tierärztlicher Aufsicht geschlachtet wurden. Es handelt sich also keineswegs um minderwertige Zutaten. Im Gegenteil, denn diese Zutaten haben einen hohen Nährwert und liefern neben hohen Mengen an Protein auch andere Vorteile, von denen Hund und Katzen profitieren können. Es gibt also viele gute Gründe, sie zu verwenden.

Hochwertig?

88 % irgendwas vom Tier in den Filets. Filets ist was Zusammengebackenes. Wobei die, Filets nur 34 % ausmachen. Der Rest ist irgend ne Pampe. Also sind nur ca. 30 Prozent überhaupt vom Tier. Davon 40 % Huhn. Macht 12 % Huhn. Und das kann alles sein. Auch geschredderte Küken da due das in Tschechien machen dürfen. Und was der Rest an "Tier" ist ist nicht deklariert. Das können auch Hufe und sonst was sein. Also ich sehe da kein Hochwertfutter. Eher Marketing.

Klingt erstmal nicht schlecht.

Ich würde es meinen Katzen theoretisch vorsetzen, praktisch aber niemals. Der Grund: Ich habe nach langer Suche ein hochwertiges Futter gefunden, auf das sich beide Damen einigen konnten und ich werden den Teufel tun, mich da wieder unnötig in die Nesseln zu setzen und unnötig gerümpfte Nasen samt Futterboykott riskieren. ;-)

Kann ich fragen, welches Futter da so heiß begehrt ist? Hab das selbe Problem, nicht mal Mjam Mjam mag er fressen. Wenn ich das Futter nicht in einer dunklen Ecke serviere, rührt der Gauner es nicht an. Wahrscheinlich mag er nicht, wie es aussieht, sonst würde er es auch im dunkeln nicht anrühren. So ein verwöhntes Tier hab ich mir da angelacht...

@dudelididilidud

Mjam Mjam wird hier leider auch verschmäht - unsere Nachbarskatzen dagegen fressen nichts anderes. Hier haben sie sich jetzt auf Animonda eingeschossen. Da ging lange ausschließlich der Multifleisch-Cocktail. Jetzt freuen sie sich ab und zu aber auch mal über "Feines mit Filets". Warum auch immer - bei beiden darf dabei kein Fisch drin sein - das wird komplett verschmäht. Kombinationen mit Rind laufen tendenziell am besten.

@Allyluna

Ist ja witzig, davon hab ich nämlich die ganze Kiste unten im Kühlschrank voll und ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Fressen tut er am liebsten Fleisch in viel Sauce, weil er Wasser genauso unbeachtet stehen lässt, aber obwohl das Animonda genau wie das Shelma jetzt viel Sauce hat, will ers nicht, da könnte man echt leicht wahnsinnig werden, weil man nicht versteht, was er daran auszusetzen hat.

ps. will dich nicht verunsichern, aber ich hab eben gelesen, das Animonda nicht das beste Futter sein soll, laut Stiftung Warentest war es glaub ich. Futter von Rewe, da hab ich das Shelma gekauft, dagen ist wohl alles durch die Bank zu empfehlen. Ich glaub da ist voel Phosphor enthalten, das nicht gut für Nieren und Organe, aber ich weiß auch, was es für ein Theater ist, das richtige zu finden, daher will ich dich wie gesagt nicht verunsichern...

@dudelididilidud

Ach echt? Hab ich nichts zu gelesen und jetzt auf die Schnelle auch nichts finden können. Hast du da eine Quelle?