Einen Virus bekommt man nur bei Internetverbindung. Deaktiviere vorher am PC das Internet dann kann SharePod nichts empfangen oder senden, somit das iPhone nicht ausspähen.

Es gibt aber noch viele ähnliche wie AnyTrans, iTools, iExplorer etc.

Einen Virus oder in dem Fall treffender Trojaner kann man auch bekommen, wenn man keine Internetverbindung hat. Der Trojaner überträgt die Daten zwar erst bei einer Internetverbindung, aktiv ist er davor aber auch schon.

Gibt auch Passwordlogger die ein File erstellen in dem sie alles getippte speichern, diese Datei wird dann beim aufbauen einer Internetverbindung an den Server gesendet.

Von da her stimme ich deiner Antwort hier nicht ganz zu.

Wenn man sich auf Würmer oder generell auf Viren bezieht, dann sind die sogar unabhängig von einer Internetverbindung.

Ich kannte einen der hat von einem infizierten USB Stick den PC befallen und anschließend den Computer lahmgelegt in dem er den Bootsektor gelöscht hat, oder das Dateisystem beschädigt hat oder was auch immer, dem ist es egal ob du eine Internetverbindung hast oder nicht.

Ich hatte noch nie Probleme mit SharePod, wobei die Version die ich verwende ist von 2013, wie es mittlerweile aussieht weis ich nicht.

Und damit kann ich Dateien von meinem iPod auf meinen PC übertragen? Auch ohne "Technik-Kenntnisse" ? xD