Trojaner auf PC?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Meistens Fake (bei safari) 100%
Meistens echt, 0%

7 Antworten

Meistens Fake (bei safari)

Natürlich ist das nur ein Fake. Ein Trojaner will unentdeckt bleiben, der macht sich nicht plump durch Popups bemerkbar.

Meistens Fake (bei safari)

Wenn es im Browser auftaucht ist es Scareware/Bullshit. Es sei denn es ist eine Warnung vom Browser selbst sobald du etwas manuell herunterlädst oder eine Warnung vor Phishing. Das ist alles

Die meisten fake Warnungen erwischen Adguard und uBlock Origin. Du kannst zusätzlich, als zweite Adblocking Ebene noch einen DNS Adblocker wie ControlD oder Adguard DNS einrichten. Dauert nur ein paar Minuten und ist kostenlos & ohne Account. Geht sogar mittlerweile auf Betriebssystemebene bei Android und Windows 11, dann wird die meiste Werbung auch in Apps geblockt

Meistens Fake (bei safari)

Guten Abend Gutegemeint2

die angeblichen Trojanermeldungen treten bei so ziemlich jedem Browser auf. Insbesondere durch Werbung und Weiterleitungen.

Die Seite soll dazu animieren, die angegebene Telefonnummer anzurufen, um sich betrügen zu lassen.

Alle Fenster, die durch Browser angezeigt werden sind selbst (in der Praxis, mehr oder minder) ungefährlich, solange kein Download startet bzw. dieser nicht ausgeführt wird.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator
Meistens Fake (bei safari)

Bei allen Webbrowsern eigentlich zu 99,9% fake.

Gutegemeint2
Fragesteller

Ja. Haha.

Meistens Fake (bei safari)

Das ist bei jedem Browser fake. Wie genau das funktioniert siehst du an meiner Demo-Seite: https://hackenlernen.com/notification.html

Zuerst klick auf Fragen, bestätige dann, dass die Webseite Meldungen anzeigen kann und dann kannst du über anzeigen so oft du willst die Virenwarnung einblenden.

Meist wirst du beim Besuch der Seite gefragt und irgendwann später wenn du nicht mehr dran denkst feuert man diese Meldungen um dir irgendeinen Quatsch zu verkaufen oder dich dazu zu bringen Schadware zu installieren.

Im schlimmsten Fall ist der angebliche Virenscanner also Schadware im "besten" Fall nur Geldverschwendung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit