Ist selbst Liebe notwendig um andere zu Lieben?
Wenn man sich selbst micht Liebt, nicht direkt hassen aber auch nicht mögen, kann man dann andere lieben?
Ich liebe mich nicht selber, aber meine Freundin und bei ihr ist es genauso der Fall.
Begründet bitte eure Antwort.
9 Stimmen
6 Antworten
es ist wichtig zumindenst wenn du dich ein wenig liebst sonst kann die Beziehung daran scheitern
Hallo Komisch22!
Nein, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Nur weil man sich selbst nicht mag/liebt, heißt es nicht, dass man andere auch oder deswegen nicht mag/liebt. Unterschiedliche Dinge, Ursachen und Menschen kann man nicht vergleichen. Es gibt viele Menschen, die mit sich selbst (körperlich oder psychisch) unzufrieden sind oder keine Selbstliebe haben. Dennoch "verlieben" sich diese Menschen oder lieben mit der Zeit die Partnerin.
Und, wenn es bei Dir und Deiner Freundin schon so ist und Du dies als Beispiel angibst, dann liegt doch auf der Hand, dass es geht und somit möglich ist.
Die meisten und jeder aus meiner Schule sagt man braucht es war ich aber nicjt bezeugen kann.
Weil eine gewisse Selbstliebe notwendig ist um andere zu lieben. Geht dann auch besser mit dem Fragen usw.
Könnte aber helfen kommt drauf an wie weit ihr seid. Seid ihr zusammen? Hast du ihre Nummer? Oder hast du noch nicht gefragt? Kann einfach helfen bei solchen Sachen und auch bei Sex dann irgendwann.
Selbstliebe ist meines Erachtens ein überbewertetes Konzept. Es reicht, mit sich selbst nicht im Konflikt zu sein oder sich nicht zu hassen.
Wenn das der Fall ist, kann man auch durch eine Person, die einen liebt, zunehmend lernen, sich selber zu mögen oder eine Seiten an sich selber weniger streng zu sehen.
Ja, ich denke man sollte sich auch selber lieben. Weil man sich meistens für unwichtig hält, abwertend über sich selbst denkt oder lieber anderen was Gutes tut, als sich selber, auch so negativ über sich denkt. Die Folgen enden irgendwann mit Depressionen wenn man das über viele Jahre macht und wird negative Gefühle mit sich ziehen, die Unzufriedenheit steigt und so weiter, so Kettenreaktion. Oder glaubst nicht gut genug für die Frau zu sein, die hat was besseres verdient usw.
Ich denke sie hat was besseres verdient, sie ist aber glücklich it mir. Dann nehme ich ihr nicht diesen Glück weg
Und sie macht mich glücklich
Ja, das ist der momentane Stand bei dir. Aber sich selbst wertlos sehen und behandeln macht das über Jahre gesehen schlimmer, das bleibt nicht auf diesem Stand. Unabhängig jetzt von deiner Freundin, nur du deine Gedanken und Gefühle
Ja ne, weil sie mich dazu bringt micb zu akzeptieren. Solange ich sie habe werde ich an mich glauben können.
Das kann ich erst wenn so jemand in mein Leben kommt.
Und wenn sie aus irgendeinem Grund nicht mehr da ist, fällst du in ein Loch und sowas sollte nicht passieren.
Ich liebe mich aber gar nicht liebe sie aber sehr wirklich sehr