Ist selber Fliesen legen schwer?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein geschickter Handwerker wärst, würdest du vermutlich nicht so fragen, sondern einfach ein paar YT Videos schauen und überlegen, ob du das hinbekommst und sich Aufwand und Materialeinsatz dafür lohnen (musst ja vermutlich extra Werkzeug anschaffen oder leihen).

Das Hauptproblem ist, dass du alles grad lernst, wenn du es zum ersten Mal machst und noch gar nicht auf dem Schirm hast, was ggf. schief laufen kann. Wenn du dann nacharbeiten musst, wird das schnell ein teurer Spaß.

Deswegen würde ich pers. eher erstmal da üben, wo sich Fehler eher ignorieren lassen, also in irgendwelchen Nebenräumen wie Hauswirtschaftsraum, Garage oder Werkstatt.

Das Verlegen selbst ist nicht so schwer, aber über die richtige Verlegestrategie und den Zuschnitt am Rand oder an Türen, Rohren etc. sollte man sich möglichst vorher Gedanken machen. Und natürlich ausführlich informieren, was bei Ausrichtung und bzgl. Dehnungsfugen zu beachten ist.

Wenn man weiß wie man vorzugehen hat und vielleicht sogar Erfahrung hat, dann geht das bestimmt. Gelernt ist halt gelernt. Aber es gibt auch gelernte Fliesenleger, an denen keine Meister verloren gegangen sind. Wenn man sich Zeit nimmt und Mühe macht und halt auch gut recherchiert und informiert, dann sollte das durchaus machbar sein.

Wäre mir jetzt auch neu, dass man dafür studiert haben muss oder Abi brauch und sonst ein Mist.

Schwer an sich ist es nicht aber das es halt gut aussieht und gut gemacht ist, das ist schon was ganz anderes dann.

nicht wirklich, wenn man sich auskennt und das entsprechende Werkzeug hat. Dehnungsfugen sind zu beachten

Ja, wenn man das ein bisschen vorher übt, dann geht das ziemlich einfach. Nimm dir eine Holzplatte zum üben. Am Anfang vielleicht nicht den schnelltrocknenden Kleber und keine komplizierten Sachen und vor allem keine großen Fliesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

synapsenschnaps 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 15:36

Das ist eine wirklich gute Idee. Ich hätte gedacht, grad die großen Fliesen sind einfacher.