Ist Schuleschwänzen eine Straftat und weshalb? 😡 Ist dieses Gesetz unnötig?

Schule schwänzen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwänzen ist eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Dafür werden üblicherweise Bußgelder verhängt. Etwa so wie bei den meisten Verkehrsdelikten oder auch bei Ruhestörung. Allerdings landen manche Jugendliche oder ihre Eltern bei einer Zahlungsverweigerung auch mal im Gefängnis. Gefängnisstrafen werden üblicherweise nur bei Straftaten verhängt.

dieses Gesetzes ist unnötig

Welches Gesetz meinst Du?

Gruß Matti

Streusley
Fragesteller

Das das Ordnungswidrigkeitat ist und das die Jugendlichen wegen sowas ins Jugendknast müssen

Kuhlmann26  25.12.2019, 13:53
@Streusley

Dass das eine Ordnungswidrigkeit ist, steht in den Schulgesetzen. In den 1970er Jahren, war das mehrfache Schwänzen in einigen Bundesländern tatsächlich eine Straftat. Das hat man aber abgeschafft und die Gesetze in dieser Frage vereinheitlicht.

Ich bin ganz auf Deiner Seite und finde, dass das Bußgeld und der Knast nicht nur unnötig ist, sondern geändert werden müsste. Jeder sollte selbst entscheiden, ob er in die Schule gehen möchte oder nicht.

Kuhlmann26  23.02.2020, 17:01

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Schule Schwänzen bzw. die Verweigerung des Schulbesuchs KANN als Ordnungswidrigkeit gewertet werden und dementsprechend auch mit Bußgeldern belegt werden.Abhängig ist das in erster Linie davon, ob die Schulpflicht noch besteht oder eben nicht.

Ansonsten gibt es eben innerschulische Konsequenzen.

Und nein, dieses Gesetz ist in meinen Augen nicht unnötig. Bildung ist ebensp wichtig für ein Kind, wie der 'sozialisierende' Effekt der Schule, die Zusammenarbeit und Gemeinschaft fördert.

Rizereax  25.12.2019, 12:53

Naja,sonderlich "sozialisierend" empfinde ich es nicht, aber ansonsten hast du recht

Streusley
Fragesteller

Sowas ist doch lächerlich 😡😡😡🙄😡👌👌👌🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Kuhlmann26  25.12.2019, 13:18
@Streusley

Natürlich ist das lächerlich, aber es gibt in der Schule vieles, was lächerlich ist.

Rubezahl2000  25.12.2019, 13:27
@Streusley

Ohne Regeln wirst du es nicht weit bringen im Leben!
Insbesondere ohne gute Schulgildung verbaust du dir deine Zukunft!

Streusley
Fragesteller
@Rubezahl2000

Im Ausland dar woh ich ursprünglich herkomme da kennt man keine Gnade da kennt man so was nicht

Kuhlmann26  25.12.2019, 13:37
@Streusley

Ja, das finde ich auch. Darum bin ich der Auffassung, dass jeder die Schule schwänzen sollte, der da nicht hingehen will. In anderen Ländern gibt es den Schulanwesenheitszwang nicht.

https://youtu.be/Rpgs89PfSJA

Die Familie Neubronner ist ins Ausland gegangen, weil man damit drohte, den Eltern die Kinder wegzunehmen. Die beiden Söhne haben sich nämlich bereits in der 1. bzw. 2. Klasse geweigert in die Schule zu gehen. Mit Erfolg. Abitur haben beide trotzdem. Hier ein Interview mit dem älteren Sohn.

https://youtu.be/KzwVYXd7I48

Streusley
Fragesteller

Und da wo ich ursprünglich herkomme da klärt man das alles unter Männer Nase zu nase Zahn zu Zahn ich bin ein halber latino

Rubezahl2000  25.12.2019, 13:46
@Streusley

Dann geh besser wieder zurück!
Solche aggressiven und hirnlosen Bildungsverweigerer brauchen wir hier nicht!
Mit deiner Einstellung wirst du hier sowieso keine Zukunft haben - außer im Knast.

Die vielen Latinos, die ich kenne, das sind übrigens KEINE hirnlosen, prügelnden Deppen!

Streusley
Fragesteller
@Streusley

Ich gehe wieder da hin da wo ich ursprünglich herkomme weil da verstehen die mich besser ausserdem hab auch mehr Freiheit deutschland hat sich verschlimmert seit 8oder7 Jahren warh alles besser deutschland ist mehr was ist mal war

Kuhlmann26  23.02.2020, 17:07
Bildung ist ebensp wichtig für ein Kind

Wenn Bildung für das Kind wichtig ist, dann wird es sich bilden. Unsere derzeitigen Schulgesetze machen aber deutlich, dass es keine Rolle spielt, ob Bildung für das Kind wichtig ist. Erwachsene halten die Schule für Bildung und zwingen die Kinder sie zu besuchen. Das hat aber mit Bildung herzlich wenig zu tun.

Weil Schule wichtig ist 🤓 ;)

Für Dich und Deine Zukunft. Du willst doch später gut verdienen, eine Familie gründen und Dir auch mal teurere Sachen kaufen ohne das es an Geld mangelt oder?

Ja, ist es. Bildung ist wichtig für ein Kind. Ich kann verstehen, wenn es für viele ätzend sein mag, aber Schule ist eine tolle Zeit, in der man viel lernt.

In Deutschland besteht je nach Bundesland bis zum Alter X Schulpflicht. Und kommt jemand dieser nicht nach, so kann ein Ordnungsgeld festgesetzt werden. Und dieses istim Prinzip ab 14 vom Schüler selbst zu zahlen.

Abschließend ... Schüler / junge Menschen sollten froh und dankbar sein, dass ihnen kostenlos Bildung geboten wird.