Sollte ich den ersten Schultag schwänzen?

3 Antworten

Gerade der erste Tag ist wichtig. Die Klasse lernt sich (sofern noch nicht geschehen) richtig kennen, bildet sich teils schon in manche wenigen Gruppen, erstellt einen Sitzplan...

Und denkst du, am zweiten Tag würde sich dann etwas ändern? Das wäre doch eigentlich nur schlimmer, weil du dann erstmal als der Schüler empfunden wirst, der gleich am ersten Schultag nicht da war. Dazu sind dann einige Schüler schon in ihren Gruppen, wodurch das Finden von neuen Freunden erschwert werden kann.

Also geh zur Schule, nicht nur, weil Schuleschwänzen keine Lösung ist und Strafen nach sich ziehen kann, sondern auch, weil du dir den Anfang damit nur unnötig schwer machst.

Bei Problemen mit Mobbing, solltest du dich an Personen deines Vertrauens wenden. Deine Eltern, deine Freunde und nicht zuletzt deine Lehrer. Die können dir dabei helfen, mit der Situation fertig zu werden und denk immer dran: nicht der Gemobbte ist Schuld daran, dass er gemobbt wird, sondern die Mobber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Nein! Du sollst natürlich nicht schwänzen. Und weil du Angst hast vor etwas was sein könnte, bringt es auch wenig sich dem Problem nicht zu stellen.

Wenn du gemobbt wirst, dann wende dich an den Vertrauenslehrer oder richte deine Ansprache gleich direkt an die Mobber. Erzähle deinen Eltern davon und bitte Klassenkameraden dich zu unterstützen.

Und meinst Du am zweiten Tag wird’s einfacher?