Warum schwänzen Schüler Schule?

 - (Schule, Psychologie, Eltern)  - (Schule, Psychologie, Eltern)

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

..Also Gute Frage, aber ich denke eher : 69%
..Angst vor "Klassenarbeiten" 8%
..Angst vor "Gehänselt" werden von den Anderen 8%
..- exe, komm du mir in die schule ich klöppel dich!! :) 5%
..Angst vor "Mißerfolg" - Notentechnisch 5%
..Angst, weil man fühlt,man wäre in einer Spirale gefangen.. 2%
..Angst vor "Hass" - der Anderen gegen einen Selbst 0%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
..Also Gute Frage, aber ich denke eher :

Hallo, es gibt sicher viele Gründe für Schulschäwnzer. Viele Schulschwänzer haben ernsthafte Schwierigkeiten, sie haben Angst vor der Klasse zu versagen, andere werden in der Schule gemobbt, oder sie haben Krach zu Hause oder Probleme mit den Lehrern. Kinder, die regelmäßig blaumachen, sollten so schnell wie möglich Hilfe bekommen, denn je länger sie der Schule fernbleiben, desto schwieriger wird es, den Anschluss zu finden. Sie müssen sich einem Erwachsenen anvertrauen oder ihren Eltern, einem Verwandten oder auch einem Vertrauenslehrer. Hier noch eine Nummer gegen Kummer", wenn ein Schulschwänzer diesen Artikel lesen sollte - unbedingt dort melden, dort wird schnell und unkompliziert geholfen 0800 111 0 333 - kostenlos!

..Also Gute Frage, aber ich denke eher :

Die meisten wollen ihr Leben geniessen und Freizeit haben. Ich hab auch ständig geschwänzt und mir nen schönen Tag gemacht (und trotzdem Abitur gemacht und studiert). Man hat einfach mehr vom Leben und kann die Zeit sinnvoll nutzen. (P.S. sehr gute Frage!)

wie hast du das denn geschafft? Töchterchen ist gerade im Abistress und hat gar keine Zeit zum schwänzen.

0
@syringa

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ich hatte das Glück, dass meine beiden Leistungsfächer meine Lieblingsfächer waren (brauchte ich nicht viel zu lernen; hab das später auch studiert) und dass man Mathe damals nach der 12 noch abwählen konnte. Stress macht man sich meist selbst.

0
@wueselduesel

werde das so mal weiterleiten. Sind nämlich auch immer meine Worte. Verhallen leider immer ungehört.

0
..Also Gute Frage, aber ich denke eher :

Mobbing, Angst vor Lehrern die pausenlos an einem Rumnörgeln, Angst vorm Versagen...Toll ist es immer wenn diese Erwachsenen die angeblich Kinder verstehen behaupten das ist wegen Computerspielen...

:/ hört sich an taiki - eigene Erfahrungen damit gemacht?

0

warum sind die meisten deutschen so kalt sagen nicht hallo oder sonstiges

steht oben ich meine es nicht raistisch aber viele Ausländer empfinden es so habe zwanzig leute gefrag 19 haben gesagt ja des stimmt und einer hat gesagt nein(der war ein Deutscher)

...zur Frage

2 Fragen zu Harry Potter

Wie hat Harry den Stein der Weisen bekommen? Warum hat Tom Riddle damals den Basilisk nicht auf Dumbledore losgelassen,aber auf Schüler? Dumbledore war doch einer der mächtigsten Zauberer und eine Gefahr für ihn?

...zur Frage

Warum bewunderte Thukydides Perikles?

frage steht oben^^

kannten die sich oder warum fand er die herrschaft perikles' so gut??

Danke im Vorraus

...zur Frage

Kennt ihr Filme über eine Schüler - Lehrer Beziehung?

Hey :) Kennt jemand von Euch Filme über eine Beziehung mit großem Altersunterschied oder einer Schüler - Lehrerbeziehung? Danke im voraus!

...zur Frage

Warum darf man soviel Schwänzen wie man will?

Diese Frage kommt daher auf, dass ich erst kürzlich 1 Fehlstunde hatte, weil Ich Verschlafen habe und der Wecker erst eine Stunde später klingelte. Darüber habe ich mich natürlich aufgeregt und auch etwas geschämt.

Doch welchen Grund habe ich mich zu schämen?

Es gibt Leute in meiner Klasse, welche Tage lang fehlen ohne krank zu sein und sich auch so nicht melden lassen. Derselbe Fall in Parallelklassen. Personen die auf Schule verzichten und trotzdem denselben Abschluss bekommen, trotz massenhafter, unentschuldigter Fehlstunden.

Und sowas auf dem höchsten Bildungsgrad (Gymnasium)! Damit will ich nicht sagen, dass Schüler aus einer Realschule oder Hauptschule dumm, bzw. minderwertiger sind und man von denen sowieso sowas erwartet. Jedoch ist Fakt, dass man auf einem Gymnasium für einen hohen Abschluss schwer kämpft ... und manche "kämpfen" dafür einfach nicht oder nicht so wie es vorgesehen ist.

Natürlich heißt es, dass Schwänzen ein No-Go ist. Doch diesem wird nie nachgegangen.

Die Frage soll jedoch nicht hinter der Moral stehen, was Schüler dazu bewegt, zu schwänzen. Sondern die Schule, die die Schüler einfach schwänzen lassen und am Ende trotzdem denselben Abschluss haben (können).

...zur Frage

Ich "schwänze" zu oft?

Bin m15, habe noten von 2-5, und stehe zurzeit nur in einem fach auf 5. bin ein schüler der oft 1 mal in der woche fehlt, aber nicht weil ich faul bin sondern weil mi die zeit fehlt zu lernen. Aber schreibe immer in die entschuldigung "kopfschmerzen" oder sonstiges. Es gibt natürlich auch andere in meiner klasse die auch oft fehlen , und morgen habe ich eine sonderstunde mit meiner lehrerin, weil ich oft schwänze. Sie hat früher gesagt, dass ihr es lieber ist man lernt zuhause, anstatt zu schwänzen. Das war aber nur einmal bei einer vorstellung (ohne schüler). Bin eig ein Mensch der gut argumentieren kann. Aber habt ihr tipps was lehrer hören wollen, oder ich das argumentieren kann? Die schule ist echt nicht leicht. Komme manchmal um 9 heim und soll dann noch 3 stunden lernen und duschen, dann 4 std schlafen und schule, das macht mich psychisch fertig!

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?