Wieso traut er sich nicht über seine Gefühle zu sprechen?

5 Antworten

Die Frage im Titel ist ja so nicht korrekt, hier geht es konkret um eine Person.

Zudem seid ihr befreundet : WENN er auf dich stehen sollte (und das würde ich nicht nur annehmen, weil er in dem Zeitraum mit seiner Freundin Schluss gemacht hat), ist ihm die Freundschaft vielleicht auch einfach wichtiger.

Wenn es sonst keine Anzeichen gibt, würde ich zudem eher darauf spekulieren, dass er eben nichts von dir will

Seit Jahrhunderten wird kleinen Jungs vom Vater eingebleut, dass ein richtiger Mann nicht weint, sondern Stärke zeigt und alles runterschluckt. Weinen ist weibisch, Tratschen/Reden ist weibisch. Ein richtiger Mann macht sowas nicht.

Diese Denkweise ist in abgeschwächter Form noch heute Teil der Erziehung. Und das sind dann die Folgen. Männer werden von der Gesellschaft systematisch psychisch verkrüppelt. Natürlich nicht alle. Ausnahmen und Abstufungen gibts immer.

Da es bei dir um einen einzigen Typen geht und wir seine Lebensgeschichte nicht kennen, hat deine Story und Frage eigentlich mit dem Thema gar nichts zu tun.

Männer sprechen nicht gern über Gefühle, denn sie meinen, dass sie dann schwach und verletzlich sind. Männer wollen Stärke zeigen.

Er ist genauso unsicher wie du. Gesteh ihm das zu. Wenn aus euch was werden soll, werdet ihr auch zusammenfinden.

Er macht sich keine Hoffnungen auf dich, warum sollte er es sagen…es würde nur eure Freundschaft belasten und er würde sich unnötig einen Korb holen. Das wäre doch dumm.