Bindungsangst oder sowas?
Guten Abend euch allen.
Ich fange mal direkt an; ich habe glaub ich sowas wie Bindungsprobleme…
Immer wenn ich jemandem nahe komme bzw es ernster wird bekomme ich so ein mulmiges Gefühl und distanziere mich.
Ich habe Kontakt mit einem Jungen und gestern z.b war ich noch froh drüber mit ihm zu schrieben etc aber gerade habe ich aufeinmal das Gefühl es beenden zu müssen bzw auf Distanz zu gehen…
Wir reden imprinzip jeden Tag, liegt evtl daran das ich einfach Zeit für mich brauche?
Ich mag ihn aber gleichzeitig stoße ich alles ab wenn es ernster wird. Wieso ist das so…
Was kann ich tun?? Sollte ich ihn weiterhin “daten” und dieses Gefühl quasi zwingen zu verschwinden? Oder höre ich auf das Gefühl und distanziere mich?
Ich bin total verwirrt was meine Gefühle angeht…. Hilfe.
2 Antworten
Beende es nicht. Lerne ihn noch besser kennen und schaue ob er jemand ist, der dich versteht. Sag ihm ehrlich, dass du Aengste hast und nicht willst, dass es zu schnell geht. Bleibt ihm Kontakt, aber wartet einen Schritt weiterzugehen bis du dich bereit fühlst.
Ich denke meine (inoffizielle) Freundin hat was ähnliches wie du .....
Hast du auch Schwierigkeiten mit deinem Selbstwertgefühl etc?
Sie hat nämlich auch Berührungsangst und ich frage mich, ob das zu Bindungsangst dazugehören kann......
ja hab tatsächlich auch Probleme mit meinem Selbstwertgefühl😅
Der wichtigste Schritt ist zu erkennen, dass man ein Thema damit hat.
Dann kannst du deine Reaktionen, wenn du wieder das Bedürfnis hast dich zurück zu ziehen, direkt hinterfragen und überlegen, ob deine aktuelle Angst gerade realistisch ist oder ob sie dich vor Verletzungen schützen soll und somit aus der Bindungsproblematik herrührt.
Oft hilft auch, nicht gleich zu reagieren sondern abzuwarten und offen über seine Gefühle und Ängste zu sprechen und sich bewusst zu machen, dass man ohne Mut sich zu öffnen, niemals eine emotional Intime Beziehung führen kann.
Was noch hilft:
Ein Schritt nach dem anderen zu gehen und mit dem Kopf im Augenblick zu sein.
Alles Gute wünsche ich dir!