Ist Schule oder Gesundheit wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schlecht/normal in der schule und es geht einem super 96%
Gut in der Schule, dafür geht es einem aber schlecht 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht/normal in der schule und es geht einem super

Ich sehe da aber keinen Widerspruch. wenn dich die schule sehr stresst, empfehle ich dir, auf genügend ausgleich, gerade in sportlicher Hinsicht zu schauen. Auch gibt es an Volkshochschulen spezielle Stressbewältigungstrainings, auch das kann helfen mit dem Schulstress besser umzugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Schlecht/normal in der schule und es geht einem super

Beides ist wichtig und man sollte sich nicht auf der Gesundheit ausruhen, um die Schule zu vernachlässigen.

Wer an seiner Gesundheit arbeitet und diese verbessern kann, sollte dann auch die Schule in Angriff nehmen.

Gut in der Schule, dafür geht es einem aber schlecht

Ich persönlich erhalte Wohltun, durch Leistungen in der Schule. Es gibt kein besseres Gefühl, als eine Arbeit mit einer guten Note zu kriegen und zu wissen, das Sie der eigenen Leistung entsprungen ist. Sollte sich allerdings dein Mentaler Zustand auch körperlich bemerkbar machen (Kopfschmerzen, Zittern, Erbrechen, Übelkeit) so würde ich mit deinem Klassenlehrer*in sprechen. Trotzdem halte ich es für sehr gefährlich, nicht zur Schule zu gehen. Dies führt nämlich zu einer nicht endenen Abwärtsspirale...

Was genau stresst dich denn in der Schule?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in der 12. auf einem Gymnasium in Niedersachsen
honeydream97
Fragesteller

Ich gehe natürlich auch so in die Schule, egal ob es mir schlecht oder gut geht. (Also psychisch) Mich stresst an der Schule, dass wir so viel schreiben und ich lerne und dann weine ich, weil ich angst habe eine 4 zu schreiben. Ich schaue mein Blatt an und weine, ich bin in der 8.Klasse und überfordert, dabei bin ich nur auf der realschule. Das Leben wird viel stressiger, sowie die 9. Und 10. Klasse auch. Ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll.

Iconicmole05  04.04.2022, 12:51
@honeydream97

Falls es dich beruhigt, die 9 und 10 Klasse ist nicht so stressig wie man sich die vorstellt. Es wird meistens der Stoff aus den vergangenen Jahren wiederholt und es kommt nur wenig neues hinzu, das ist die Chance Verpasstes wieder aufzugreifen. Zu den 4ren...Das ist kein Beinbruch, jeder schreibt mal ne 4 oder 5. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber bis zur achten Klasse (auf der Realschule) war ich auch nicht besonders gut. Ich hatte keinerlei Perspektiven und Zukunftswünsche, als ich dann wusste, dass ich gerne Arzt werden würde habe ich mich ins Zeug gelegt. Anfang neunte Klasse, hatte ich noch ein Zeugnis aus 2en und 3en, in der zehnten Klasse hatte ich ein einser Schnitt. Schlussendlich bin ich dann von der Realschulen auf das Gymnasium gewechselt und halte mich mit einem 2er Schnitt. Was ich damit sagen möchte ist, dass du deinen Kopf nicht in den Sand stecken solltest. Werde dir bewusst, was du erreichen möchtest und setzte dir kleine Ziele (Bspw. In der nächsten Mathearbeit eine 2 erreichen). Desweiteren solltest du aufhören dich selber runterzuziehen und dich schlechter zu machen als du eigentlich bist, Stichwort: "Dabei bin ich nur auf der Realschule". Das Leben wird natürlich stressiger, aber das gehört dazu...Du solltest aber nicht stehen bleiben, wenn das Leben schneller wird, Lauf einfach mit!

Um nochmal das Lernen aufzugreifen:

Mir persönlich hilft es Abends vor dem zu Bett gehen zu lernen. Natürlich lernt man besser, wenn einen das Thema interessiert.

Ich empfehle dir zudem Lernzettel zu erstellen, damit beschäftigst du dich mit dem Thema und du weißt, was du lernen musst. Wenn du besagte Inhalte auf diesen kannst, dann empfehle ich dir dein Wissen mit YouTube-Videos zu verknüpfen. Und fang am besten nicht erst ein paar Tage vorher an zu lernen ;)

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Man kann da kaum abstimmen, weil deine Antwortvorschläge so wenig durchdacht sind.

Wir haben eine Schulpflicht von 12 Jahren, insofern stellt sich deine Frage wohl gar nicht.

Auch, wenn du nicht mehr schulpflichtig sein solltest, verlangen die Schulen deine Anwesenheit, sonst wird der unerledigte Berg für dich unüberwindlich.

Wenn du zuhause die Zeit vertrödelst, gehts dir nur oberflächlich betrachtet "super".

In Wirklichkeit nagt ewig das Bewußtsein, dass du deinen Ausbildungsweg versäumst und dann fraglich ist, welche Zukunft du hast.

Beides ist wichtig, wobei damit natürlich nicht gemeint ist, dass du zwingend einen 1er-Abschluss erzielen musst, und deine Gesundheit im Zweifelsfall trotzdem Vorrang hat.

Wenn dir alles zu viel wird, solltest du die Schule aber nicht einfach außer Acht lassen, sondern die Ursache für deine Situation finden und sowohl die Schule als auch deine Gesundheit unter Kontrolle bekommen.
Hilft ein Umdenken, sind deine Ziele vielleicht zu hoch? Hast du einen Ausgleich zur Schule? Bereitest du dich „falsch“ auf die Schule vor? Könnte eine Therapie oder Gespräche mit Schulpsychologen o.Ä. hilfreich sein?

Ich bezweifle, dass es dir super gehen wird, nur, weil du keine Rücksicht mehr auf die Schule nimmst.

honeydream97
Fragesteller

Also ich habe als Ziel immer 1&2 zu schreiben und mache mir dadurch unglaublich viel Druck:(

honeydream97
Fragesteller
@champion2013

Naja also ich möchte mich selbst glücklich machen und auch mal klassenbeste und so gut wie meine Schwester sein.