Angst durchzufallen bei Prüfungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst ein sehr intelligentes Mädchen zu sein! Ich hab studiert und kenne die 'Kein Problem' bis 'Ich bin so unsicher' Sager vor den Prüfungen.

Meistens sind die Unsicheren weit vorne und ich hab mal eine Studie dazu gelesen, dass es normal ist. Weil die Leute, die sich selbst schlecht einschätzen können, glauben, dass sie ohnehin alles schaffen. Während die gut vorbereiteten immer an sich zweifeln und denken, dass es sich nicht ausgeht.

Die weniger Intelligenten haben demnach auch weniger Selbstzweifel und das bewahrheitet sich auch bei den Prüfungen.

Wenn du Angst hast durch zu fallen, dann bist du ziemlich selbst unsicher und hast du den Stoff scheinbar nicht gut genug gelernt?

Lerne in Zukunft den Stoff besser, dann hast du auch mehr Sicherheit und machst dir nicht Gedanken darüber durch zu fallen.