Warum bekommen ich immer schlechte Noten?

Sahraxd90  07.03.2022, 12:18

Was ist viel, wie viele Stunden am Tag, wie oft die Woche?

Mila1sweet
Fragesteller

Ich lerne 4 - 6 Stunden am Tag und am Wochenende sogar Sonntags :(.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Verbesserung beginnt mit der Analyse des Ist-Zustands: Was sind das für Fehler, die Dir unterlaufen? Was wäre für die richtige Lösung erforderlich gewesen? Mehr Zeit, mehr Routine, mehr Sachwissen, mehr Kreativität bei der Lösungsfindung, mehr Genauigkeit?

Lernen zahlt nur auf das Sachwissen ein und wenn das nicht der begrenzende Faktor ist, hilft mehr Lernen nicht weiter. Vielleicht lernst Du sogar schon zuviel und könntest Dir die Hälfte der Zeit locker sparen.

Die Kunst wird sein, die niedrigste Daube im Fass zu finden und sie zu erhöhen. Das kann so etwas Triviales sein wie "mehr Schlafen", aber auch etwas schwer zu änderndes wie "mehr Gelassenheit und Selbstvertrauen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mila1sweet
Fragesteller

Dankeschön.

Also beherrschst du den Stoff. Du musst dir auch mal eine Auszeit vom Lernen nehmen. Beim Test tief durchatmen, vorher einen beruhigenden Tee trinken. So ein Test ist nicht schlimm und tut auch nicht weh. Du kannst auch ätherische Öle schnuppern, die dich beruhigen. Dafür gibt es extra Anhänger oder Armbänder.

Mila1sweet
Fragesteller

Dankeschön. Ich glaube ich werde mal den Tee und Anhänger probieren, mittlerweile bin ich wirklich froh, wenn ich so einen Tipp bekomme. Das gibt mir wieder Mut weiterzumachen.

Warum fallen deine Arbeiten denn schlecht aus? Verstehst du den Stoff nicht und kannst ihn nur anwenden, aber nicht erklären? Nachhilfe ist nie verkehrt. Manchmal muss man bestimmte Dinge einfach aus einer anderen Perspektive betrachten.

Mila1sweet
Fragesteller

Ich kann den Stoffe meistens gut anwenden und auch erklären, aber sobald ich in der Prüfung bin ist es manchmal so, dass ich einfach vieles nicht mehr anwenden kann. Ich fühle dann ein unglaublichen Druck und werde dann noch nervöser.

Jekanadar  07.03.2022, 12:38
@Mila1sweet

Also der klassische Blackout. Daran kann man arbeiten. Setze dich selber unter Stress. Nimm dir alte Arbeiten und stell eine Uhr. Versuche, so viel wie möglich, so richtig wie möglich in kurzer Zeit zu schaffen. Bitte deine Eltern, dir bei der Simualtion einer Prüfung zu helfen. Je öfter du unter Stress Erfolg hast, desto weniger, werden dir richtige Prüfungen zusetzen.

Unbewusst461  07.03.2022, 12:38
@Mila1sweet

Bezüglich Deiner Prüfungsangst könnte Dir vielleicht ein Therapeut helfen. Alles Gute Dir!

Mila1sweet
Fragesteller
@Jekanadar

Das ist wirklich eine gute Idee. Über eine Simulation habe ich noch nie nachgedacht, werde das auf jeden Fall probieren.

Mila1sweet
Fragesteller
@Unbewusst461

Ich habe sehr lange darüber nachgedacht und mir selber immer eingeredet, dass es doch bestimmt beim nächsten mal anders sein wird. Ein Therapeut wäre für mich vielleicht wirklich das richtige, danke für den Tipp

Das liegt mit Sicherheit an der Angst. Kannst dich ja gerne mal melden.

Markfire  07.03.2022, 12:30

Kannst mir ja eine Freundschaft schicken

Du mußt heraus finden, warum du das Gelernte nicht anwenden kannst.