Was ist für euch wichtiger, Geld, Liebe oder Gesundheit?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gesundheit 58%
Liebe 42%
Geld 0%

12 Antworten

Zum Überleben darf keiner dieser drei Parameter auf den Wert Null hinuntergehen. Deswegen ist es sinnlos, eine Entscheidung zwischen diesen dreien zu verlangen.

Ein geldloses Leben ist nur in einer steinzeitlichen, primitiven Lebensweise möglich. Nur wenige 100 000 Menschen auf der Erde leben noch so. Ein gewisses Geldminimum braucht also fast jeder zum Überleben.

Es gibt jedoch eine Wohlstandsgrenze, bei deren Überschreiten dass Glück oder Wohlbefinden nicht weiter gesteigert wird. Wenn eine Familie mit einem Jahreseinkommen von 50 000 € glücklich ist, heißt das nicht, dass sie mit 100 000 € im Jahr doppelt glücklich wären. Vielleicht sind die Reicheren sogar unzufriedener, sofern das soziale Miteinander nicht stimmt.

Ganz ohne Liebe (im weiten Bedeutungssinne dieses Wortes) stirbt der Mensch. Wenn man ihn ganz allein in ein komfortabel ausgestattetes Biotop setzt und befriedigt nur seine materiellen Bedürfnisse, dann wird er unglücklich. Man braucht vielleicht nicht "die große Liebe", aber soziale Kontakte und Anerkennung schon.

Das totale Gegenteil von Gesundheit ist multiples Organversagen und führt zum Tode. Also ist ein gewisses Maß an Gesundheit unabdinglich.

Man kann allerdings sogar als bis zum Hals Querschnittsgelähmter mit seinem Leben zufrieden sein, und vielleicht sogar eine größere Sinnerfüllung finden als bei einem früheren, äußerlich gesunden Leben, dass von Oberflächlichkeit geprägt war.

Gesundheit ist ein hohes Gut und wird von vielen Menschen spontan an die erste Stelle gesetzt. Aber Gesundheit ist nicht alles.

flowerdave  21.02.2016, 12:54

"Zum Überleben darf keiner dieser drei Parameter auf den Wert Null hinuntergehen. Deswegen ist es sinnlos, eine Entscheidung zwischen diesen dreien zu verlangen."

Die Frage war ja nicht, wofür wir uns entscheiden würden, wenn wir müssten. Die Frage war, was für uns am wichtigsten wäre.

Kajjo  23.02.2016, 14:27

Zum Überleben darf keiner dieser drei Parameter auf den Wert Null hinuntergehen.

Wie kommst du darauf? Einzig "Gesundheit = Null" könnte man als Tod interpretieren.

Aber ich kenne sehr viele Menschen, die ohne Liebe glücklich sind.

Auch kein Geld ist doch nicht das sofortige Aus. Schließlich gibt es Mitmenschen...

Paguangare  23.02.2016, 14:52
@Kajjo

Wenn jemand anders etwas für dich kauft und dir in unveränderter oder zubereiteter Form schenkt, dann ist auch Geld im Spiel. Nur in einer primitiven Jäger- und Sammler-Gesellschaft kommt man ohne Geld aus.

Und mit Liebe hatte ich jetzt nicht die ganz große Liebe des Lebens/den Lebenspartner gemeint, sondern soziale Zuwendung in jeder Form.

Liebe

Liebe ist das, was mich glücklich macht - auch dann, wenn ich krank bin oder kein Geld habe.

Geld kann sorgenfrei machen - man kann mit Geld allerdings auch andere Sorgen haben. :-) Glücklich macht mich mein Geld jedenfalls nicht.

Gesundheit ist nicht zu unterschätzen. Krankheit kann ich jedoch ertragen, wenn Liebe präsent ist.

Ist aber keine Liebe in meinem Leben, empfinde ich es als nicht lebenswert.

Gesundheit

Ganz klar, wenn das nicht passt, nützt einem Geld und Liebe auch net mehr viel

Gesundheit

Am Besten wäre natürlich wenn man alles hat ;)