Ist Russland gefährlich?

15 Antworten

Russland ist nicht mehr und nicht weniger gefährlich als die meisten Länder dieser Welt. Wie in jedem Land muß man als Reisender oder Besucher aufpassen, wohin man mit wem geht. Die kritischen Gebiete sind überall die gleichen, das weißt Du sicher.

Problematisch sind aktuell die Gerüchte über eine angebliche militärische Aufrüstung Russlands, die von gewissen Leuten gestreut werden. Ich habe dazu kein Informationen. Aber es wäre verständlich, wenn Russland seine Verteidigungskraft stärkt.

Warum?

In nahezu jedem Land Westeuropas finden derzeit rechtsnational extreme Narren Zulauf. In Holland gibt es z.B. eine politische Gruppierung, die todernst darüber diskutiert, nur hellhäutige Holländer im Fußballteam spielen zu lassen.

Vor allem in Deutschland ist in den letzten 10 bis 15 Jahren ein neues und absolut unberechtigtes Selbstwertgefühl entstanden, das in groben Zügen an den Nazi-Größenwahn erinnert. Da laufen doch tatsächlich Leute durch die Gegend, die sich als SS-Mitglieder brüsten. Und das, obwohl diese Verbrecherorganisation seit Ende des zweiten Weltkrieges strengstens verboten ist. Wer sich mit den Absichten und Zielen dieser Gruppe identifiziert, muß mit langjährigen Gefängnisstrafen rechnen.

Deutschtümelei ist wieder modern, für das Ausland SOLL sich keiner interessieren. Und das, obwohl aktuell in etwa 8 Millionen deutsche Staatsbürger im Ausland arbeiten.

Wenn Du fragst, woher das kommt, dann gibt es darauf eine klare Antwort: Von der Führung. Der Fisch fängt immer am Kopf zu stinken an.

Ich habe beruflich einen Schwur auf Treue zum deutschen Volk und auf unsere Verfassung geleitstet, nicht auf Angela oder Joachim usw.

Deshalb wäre es kein Wunder, wenn Russland sich auf einen möglichen Angriff der unbelehrbaren Deutschen vorbereitet. Viele ehemalige Ostpreußen reden ganz offen darüber, mit welchen Mitteln die früheren Besitztümer wieder zurückerobert werden könnten.

Aus dem Ganzen entsteht vor allem in den aufstrebenden Ländern Osteuropas eine zunehmende Reserviertheit gegen Deutschland und gegen Deutsche. Deshalb, und nur deshalb ist eine Reise dorthin derzeit mit Vorsicht und genau zu planen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einmal hattest Du leider nicht geschrieben, an welchen Ort in Russland Du reisen willst und da gibt es erhebliche Unterschiede.

Wenn die russischen Bekannten zuverlässig sind und Deine Eltern sie auch kennen, dann dürfte Deiner Reise eigentlich nichts im Wege stehen.

TicTac3
Fragesteller

Er wohnt in Moskau..Ist es da gefährlich?

demosthenes  03.10.2011, 10:44
@TicTac3

Moskau ist ein gefährliches Pflaster!

Unabhängig davon macht mich stutzig, dass Du in der Frage von "russischen Bekannten" schriebst und jetzt heisst es plötzlich "er".

Sollte es sich hier um einen russischen "Freund" handeln, dann verstünde ich Deine Eltern, wenn sie angesichts Deines Alters zu Deinen Plänen kategorisch NEIN sagten.

aptem  04.10.2011, 03:14
@demosthenes

Buuuuh! Moskau ist gefährlich! Was soll der Unsinn?

Nicht gefährlicher als sonst wo. Die berliner U-Bahn schent ja nachts auch nicht der sicherste Ort zu sein. Aber deswegen ziehen icht alle aus Berlin weg.

Also ich würde mir keine Sorgen machen und einfach hinfliegen.

Reise dort bitte nicht hin, wenn du keinen wirklich festen Grund wie Beruf hast. Wenn du dort in Schwierigkeiten gerätst, dann in oho was für welche!

Denk mal an die ganzen ermordeten oder festgehaltenen Journalisten und Deutschen, die etwas Falsches gesagt haben und es nicht glimpflich ausging.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gotorussia  18.09.2020, 21:42

Ich bin mit Deiner Einschätzung nicht einverstanden. Als ein Ausländer aus Europa erfährt man dort einen gewissen Level an Gastfreundschaft und Hilfe. Das mit den Journalisten etc. tangiert einen einfachen Touristen nicht. Verbrecher gibt es aber grundsätzlich überall. In Deutschland ist es derzeit nachts gefährlicher als in Moskau-Innenstadt. Aber auch in Moskau werde ich mich Nachts genauso vorsehen wie in Deutschland.

HondaruTV  30.09.2020, 23:05
@gotorussia

Ebenso wenig finde ich mich mit deiner antwort ab. In Moskau ist es definitiv gefährlicher durch die hohe Mafia- und Gangkriminalität, den sehr hohen Alkoholkonsum und den Verkehr.

Wie schon gesagt, das Ganze betrifft nicht nur Journalisten. Russland ist nicht unbedingt ungefährlicher als Nordkorea, wenn es um Propaganda und seine Umsetzung geht.

gotorussia  07.10.2020, 21:06
@HondaruTV

Zu Nordkorea kannst Du höchstwahrscheinlich gar nichts sagen, da Du dort sicher nicht warst. Außerdem, wie man liest, werden die Touristen in Nortkorea von der Polizei überwacht, so dass es zu keinem Vebrechen an einem ausländischen Touristen kommen kann ;)

Wie gesagt: Kriminalität, Alkoholkonsum etc. gibt es sicher in Russland, jedoch kommt man als Tourist damit nicht direkt in Berührung. Will man sicher gehen, dann fährt man in eine Gruppe.

Du kannst gerne bei Deiner Meinung bleiben, jedoch hat es mehr Gewicht, wenn man aus einenen Erfahrungen spricht ;)

gotorussia  07.10.2020, 21:08
@HondaruTV

Nawalny-Fall ist sehr speziell und immer noch unklar. Das ist kein Argument.

HondaruTV  21.10.2020, 22:20
@gotorussia

Was ist da unklar? Dass die russische Regierung schon vorher unzählige Russland-Gegner umgebracht hat, selbst wenn sie nicht in Russland selbst waren?

Oh, und wie du mit Kriminalität in Russland, insbesondere in Metropolen wie Moskau, in Kontakt kommst. Und ich spreche aus Erfahrung, mein Lieber, du brauchst mir hier keine Märchen über dein "tolles" Russland erzählen.

HondaruTV  21.10.2020, 22:22
@gotorussia

Frag dich mal warum ich nie das Vergnügen hatte, nach Nordkorea zu reisen, sei es dienstlich noch privat. Reinkommen ist eine, Rauskommen die andere Sache.