Reise nach Moskau gefährlich?

8 Antworten

Nein ist es nicht. Abgesehen davon ist es eine Klassenfahrt. Wäre es gefährlich würde sie gar nicht stattfinden.

Nein, ist es nicht. Darüber hinaus gilt, was für alle Reisen in ein Land gilt, dessen Sprache man nicht spricht und das man nicht selber kennt. Sei vorsichtig, aber nicht im Sinne von ängstlich und halte die Augen offen. Allein weil Du die Sprache nicht sprichst, kannst Du viele absolut harmlose Situationen nicht richtig einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Reisen in der Gruppe nach Moskau ist ungefährlich. Der Reisepass, Visum und Versicherung müssen stimmen. Sonst keine Probleme. Eine Bekannte von mir macht ein Auslandsjahr in Sotschi - alles gut.

Nein, bei Gruppenreisen ohnehin kein Problem. Die Gruppe wird von einem einheimischen Dolmetscher betreut und begleitet. Wenn ihr Zeiten zur eigenen Verwendung habt, solltet ihr nicht alleine gehen, Gruppen sollten mindestens vier Personen sein

gotorussia  15.05.2019, 18:24

Im Stadtzentrum tagsüber passiert nichts. Es gibt überal wo man hingeht Sicherheitsleute.

Artus01  15.05.2019, 19:12
@gotorussia

Deshalb sollte man trotzdem nicht allein losgehen, das hat auch weniger was mit Sicherheit zu tun. Zudem sind die Zeiten tagsüber ohnehin meist verplant.

gotorussia  15.05.2019, 19:59
@Artus01

Ich empfehle keinem Schüler in Deutschland oder sonst wo in einer fremden Stadt alleine unterwegs zu sein - lieber immer in einer Gruppe.

tomxxxx  16.05.2019, 17:02

"Wenn ihr Zeiten zur eigenen Verwendung habt, solltet ihr nicht alleine gehen, Gruppen sollten mindestens vier Personen sein"

warum?

Artus01  16.05.2019, 18:18
@tomxxxx

Weil, gerade in Ländern deren Sprache man in der Regel nicht spricht und deren Schrift man nicht, oder nur mühsam entziffern kann, es schwierig ist sich zu orientieren. Moskau ist eine Riesenstadt mit einem ausgeprägten U-Bahnnetz, schnell findet man sich irgendwo wieder und weiss nicht wo man ist und was für eine "Ecke" das ist, denn natürlich gibt es in Moskau auch "Nachtjackenviertel". Wenn man in einer Gruppe ist, hat immer jemand eine Idee wie es weitergeht. Wer sich ein bisschen auskennt, so wie ich, kommt auch alleine zurecht.

Ich schreibe auf Twitter unter @RussiaGoto über meine Reisen nach Russland. War mehfach im letzten Jahr un Russland unterwegs. Alles in Ordnung und Moskau ist eine von Touristen überschwemmte Stadt. Dort fühlt man sich nicht allein.