Reise nach Moskau gefährlich?

9 Antworten

Nein, bei Gruppenreisen ohnehin kein Problem. Die Gruppe wird von einem einheimischen Dolmetscher betreut und begleitet. Wenn ihr Zeiten zur eigenen Verwendung habt, solltet ihr nicht alleine gehen, Gruppen sollten mindestens vier Personen sein

Im Stadtzentrum tagsüber passiert nichts. Es gibt überal wo man hingeht Sicherheitsleute.

2
@gotorussia

Deshalb sollte man trotzdem nicht allein losgehen, das hat auch weniger was mit Sicherheit zu tun. Zudem sind die Zeiten tagsüber ohnehin meist verplant.

1
@Artus01

Ich empfehle keinem Schüler in Deutschland oder sonst wo in einer fremden Stadt alleine unterwegs zu sein - lieber immer in einer Gruppe.

2

"Wenn ihr Zeiten zur eigenen Verwendung habt, solltet ihr nicht alleine gehen, Gruppen sollten mindestens vier Personen sein"

warum?

0
@tomxxxx

Weil, gerade in Ländern deren Sprache man in der Regel nicht spricht und deren Schrift man nicht, oder nur mühsam entziffern kann, es schwierig ist sich zu orientieren. Moskau ist eine Riesenstadt mit einem ausgeprägten U-Bahnnetz, schnell findet man sich irgendwo wieder und weiss nicht wo man ist und was für eine "Ecke" das ist, denn natürlich gibt es in Moskau auch "Nachtjackenviertel". Wenn man in einer Gruppe ist, hat immer jemand eine Idee wie es weitergeht. Wer sich ein bisschen auskennt, so wie ich, kommt auch alleine zurecht.

1

Nein, ist es nicht. Darüber hinaus gilt, was für alle Reisen in ein Land gilt, dessen Sprache man nicht spricht und das man nicht selber kennt. Sei vorsichtig, aber nicht im Sinne von ängstlich und halte die Augen offen. Allein weil Du die Sprache nicht sprichst, kannst Du viele absolut harmlose Situationen nicht richtig einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Russland ist gefährlich. Mord, Raub, Vergewaltigung etc. sind an der Tagesordnung. Als Gruppe geht es aber. Aber sei NIEMALS alleine unterwegs und weise alle 'Freundlichkeiten' ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge.

Man wird dort definitiv nicht festgehalten weil man etwas falsches zur politischen Situation sagt. Vorallem keine deutsche Schulklasse :)

Gute Reise.

Das Reisen in der Gruppe nach Moskau ist ungefährlich. Der Reisepass, Visum und Versicherung müssen stimmen. Sonst keine Probleme. Eine Bekannte von mir macht ein Auslandsjahr in Sotschi - alles gut.

Was möchtest Du wissen?