Ist Rudolf Heß wirklich an Suizid verstorben?

4 Antworten

Also erst mal, bin ich kein Experte auf dem Gebiet, aber ich weiß auch ohne Google wer Rudolf hess war.

Ich weiß nicht viel über die Umstände seines Todes. Aber da er in der rechten Szene als Märtyrer gefeiert wird, nehme ich an, dass ist eine leere Behauptung, da es seinen Symbolcharakter als Märtyrer stärken würde, wenn es du gewesen wäre. Aber wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus, dass ist nur was ich annehme.

Naja - da gibt es Theorien und Vermutungen, die alle nicht konkret verifizier- bzw. beweisbar sind. Die Wahrheit wird wohl nie ans Licht kommen.

Fest steht, dass er jahrzehntelang der einzige Häftling in Spandau war und dem Steuerzahler damit eine Stange Geld gekostet hat. Er hatte früher bereits Suizidversuche unternommen, aber die waren schon lange her.

Meines Wissens war er zum Zeitpunkt seines Todes schon weit über 90 Jahre alt und sehr gebrechlich. Deshalb kann ich mir unmöglich vorstellen, dass er sich selbst aufgehängt hat - da muss schon jemand nachgeholfen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kugel  04.11.2023, 00:53

Geht auch mit 90

Warum hätte man einen alten Mann ermorden sollen? Wenn man das gewollt hätte hätte man schon früher zum Strick gegriffen.

Alterseinsamkeit macht auch vor einem ss-mann nicht halt. Und er hatte bereits mehrere Suizid-versuche in der Vergangenheit

10tel  03.11.2023, 23:05
Warum hätte man einen alten Mann ermorden sollen?

Nach dem Tod seiner Mithäftlinge war er jahrelang der einzige Insasse. Der Gefängnisbetrieb wurde nur seinetwegen aufrecht erhalten, die vier Siegermächte mussten sich darum kümmern.

kugel  03.11.2023, 23:06
@10tel

Eben. Dann hätte man den Job schon Jahre vorher erledigt.

WandoBS
Fragesteller

Aber warum erst nach 40 Jahren? Das finde ich sehr komisch und damit fällt auch der Alterseinsamkeit-Punkt weg weil nach über 40 Jahren Knast erst einsam werden und sich umbringen hört sich sehr sinnlos an

kugel  03.11.2023, 23:22
@WandoBS

Ich war nicht dabei ;-)

Ich habe auch nicht geschrieben, dass er erst nach 40 Jahren einsam wurde.

Hätte man ihn loswerden wollen, hätte man dies weit früher erledigt.

Meine Meinung

Rudolf Hess war zum Todeszeitpunkt 93 Jahre alt. Das war 1987. Seit 1967 war er der letzte Gefangene im Kriegsverbrechergefängnis.

Hat sich was mit Mord.