Ist Rost auf Achsen normal?
hallo
ich habe online einen Golf 4 1.4 von 2003(Benzin 75PS) gefunden. Knappe 1900€ und 200 000km.
Tüv wurde im März 2025 gemacht. Auf Nachfrage, sagte der Verkäufer, dass technisch alles in Ordnung ist. Als ich wegen Rost fragte, sagte er, dass die Achsen rostig sind, dass sei aber ganz normal.
Ich kaufe mein erstes Auto, habe sonst wenig Erfahrung mit Autos. Ich frage mich, ob es sich übethaupt lohnt das Auto anzuschauen.
2 Antworten
Rosten tut auch schon ein Neuwagen nach dem ersten Winter ganz fröhlich. Es kommt immer drauf an, wie schlimm das Ausmaß der Korrosion ist. Oberflächlich ist das was völlig normales, aber wenn die Achse durchgerostet ist, gleicht das einem Totalschaden.
Nimm dir auf jeden Fall einen Bekannten/Verwandten mit, der sich mit Autos auskennt, bei Autos in so einem Alter muss man wirklich genau hinschauen, damit man nicht die Katze im Sack kauft.
PS: 1900€ für einen Golf IV mit 200.000km gelaufen ist ein Wucherpreis.
Das Auto ist über 20 Jahre alt, da wären rostfreie Achsen ein amtliches Wunder und Du brauchst Dir alleine eh kein Auto anzuschauen, weil Du sowieso keine Ahnung hast!
Nimm jemanden mit, der etwas von Autos versteht. Mit Deinem Wissen kannst Du doch kein so altes Auto kaufen - da kannst Du gleich Lotterie spielen und ja, es gibt durchaus vereinzelt Gewinn-Lose in dieses Lotterie.
kann man eigentlich rost vermeiden bzw verzögern, vor allem im unterboden, wenn man den unterboden regelmäßig mit wasser sauber macht?