Lohnt es sich das Auto zu kaufen?

4 Antworten

Mit 20 Jahren müsste sie dir noch einen Schein dazu geben.

Würde es nicht empfehlen. Der 1.2 hat oft Probleme mit der Steuerkette.
auch hat der 1.2 einen Konstruktionsfehler was zum Schaden des Zylinderkopfs führen kann.

aber entscheiden muss man selbst.

wenn alles gemacht wurde, Service, TÜV… und keine Reparaturen anstehen könnte man drüber nachdenken aber Probefahrt machen und da hinhören. Auf Rasseln der Steuerkette achten.

Mmits  12.12.2023, 21:26

Du meinst vermutlich den 6R, der von 2003 ist aber ein 9N also kein TSI.

Iggemeier  12.12.2023, 21:28
@Mmits

Ich meine den 9n und wo steht was von tsi. Das genannte trifft auf den 9n zu.

Mmits  12.12.2023, 21:36
@Iggemeier

Das trifft eher auf den 6R zu. Und da ist der 1.2 TSI verbaut.

Iggemeier  12.12.2023, 21:43
@Mmits

Der Motor baut ja auch auf den 1.2 aus dem 9n auf ist die selbe Baureihe EA111

Mmits  12.12.2023, 21:44
@Iggemeier

Es gab 2 1.2L im 9N einer mit 55PS und einer mit 64PS

der mit weniger Leistung war mehr von kettenproblemen betroffen aber nicht in dem Ausmaß, wie die 1.2 TSI vom 6R.

Problem beim 9N waren, wenn ich mich richtig erinnere, kurze Laufschienen.

Beim 1.2TSI im 6R die Kette an sich und die kettenspanner.

Mariiaaca  12.12.2023, 21:54
auch hat der 1.2 einen Konstruktionsfehler was zum Schaden des Zylinderkopfs führen kann.

Darf ich da genauer nachfragen? Habe nämlich auch einen 1.2 (2010), mir ist allerdings nur das Thema Steuerkette bekannt...

Nimm für das Geld lieber nen Toyota Yaris, Suzuki Swift oder Nissan Micra. Da bist du besser bedient.

Hab mal einen Mercedes verkauft, war nur 9 Jahre alt und hatte 160000 km. Hab 2400 € dafür bekommen - daher definitiv zu teuer. Wirst keine Freude damit haben.