Ist „RIP“ ( „Rest in Peace“ = „Ruhe(t) in Frieden“) atheistisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat damit nix zu tun, ist eine im angelsächsischen übliche Abk.

...und wenn du unbedingt einen Kontext zum (christlichen) Glauben haben willst: Ruhe in Frieden bis zum jüngsten Gericht...

Nein, ganz im Gegenteil

Atheisten leben in der Realität und sprechen keine Leichen an. Atheisten wünschen Toten auch nichts weil Tote nicht mehr existieren und Wünsche für sie schlicht sinnlos sind.

Die Auferstehung kommt erst später (Apg.2,29; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Bezweifle ich als Atheist doch sehr.

Das ist wohl nur der Wunsch bzw. Glaube, dass Menschen und ihren Überresten nichts im Leben noch nach ihrem Tod nachgetragen wird, dass sie also unbehelligt von menschlicher Rachsucht ohne Angst vor Grabschändung und übler Nachrede ruhen mögen.

Immerhin unterscheidet der christliche Glaube und die römisch-katholische Kirche ziemlich streng den sterblichen menschlichen Körper von dessen angeblich unsterblichen Geist bzw. von der "Seele".

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhe_in_Frieden