Warum sagt man R.I.P?

13 Antworten

Ruhe in Frieden ist so gemeint, dass den Toten jetzt nichtsmehr plagen, stören und beschäftigen muss da er nicht mehr lebt. Alles Leid/Probleme sind jetzt Vergangenheit und die Person muss sich nichtmehr damit auseinandersetzen, deswegen "wünscht" man der Person ein friedvolles Ende.

Xvztyaleio
Fragesteller

Wenigstens hier ein sinnvolles Kommentar !

das der tote nicht mehr von Krankheiten (wegen den er z.B gestorben ist) oder so geplagt wird sondern ruhen kann.

Xvztyaleio
Fragesteller

Aso danke

Das bedeutet Rest in Peace, was soviel bedeutet wie Ruhe in Frieden!

Tante Wiki weiss bescheid:

R. I. P. oder auch R.I.P. (seltener: RIP, r. i. p.) ist die Abkürzung für:

lat.:

requiescat in pace

, engl.:

rest in peace

, siehe Ruhe in Frieden

Früher war es weit verbreitet, dass Tote angeblich zu Geistern werden, ihre Seelen weiterleben oder dergleichen, wenn sie kein guter Mensch waren. Je nach Glaube. Oder aus irgendwelchen Gründen wurden sie manchmal wieder ausgegraben.